Cup

Vevey-Sports
0
0
Vevey-Sports
FC Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
Vevey-Sports:
FC Lausanne:
41'
Ilie
48'
Labeau
90'
Coyle
90'
22:03
Vielen Dank für das Interesse an diesem Waadtländer Derby im Schweizer Cup und auf Wiederlesen!
22:02
Erstligist Vevey hat heute gute Ansätze gezeigt, auch warum es in zwei Spielen schon sechs Tore erzielt hat. Allerdings sind die Aussetzer in der Defensive zu gross, so lässt sich kein Team aus den Top 12 des Landes bezwingen.
21:58
Warum Ludovic Magnin bei Lausanne-Sport so lange sehr nervös und unruhig wirkte, bleibt am Ende wohl sein Geheimnis. Fakt ist, dass der Cup ihm als Trainer schon die eine oder andere negative Überraschung gebracht hatte, anders lässt sich sein Geschreie in der ersten Hälfte nicht erklären.
21:53
Fazit 2. Halbzeit
Je länger das Spiel dauert, desto offensichtlicher wird das Problem von Vevey. Die Innenverteidigung wirkt nicht sattelfest oder zu oft im Stich gelassen, wenn Lausanne die Bälle ins Zentrum bringt. So trifft Labeau kurz nach der Pause zum vorentscheidenden 0:2, aber auch Coyle profitiert von viel Platz im Strafraum beim 0:3 in der Nachspielzeit. Der FC Lausanne-Sport kommt ohne wirklich zu glänzen eine Runde weiter im Schweizer Cup und hat seine Pflicht erfüllt.
90'
21:52
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, der FC Lausanne-Sport gewinnt bei Vevey-Sports mit 3:0 und steht in der nächsten Runde des Schweizer Cups.
90'
21:51
Nochmals etwas Arbeit für Castella, der einen sehr ruhigen Abend verbracht hat und sich hier nicht erwischen lässt.
90'
21:48
Toooooooooor, 0:3, FC Lausanne-Sport, Trae Coyle
Wieder das gleiche Bild! Vevey vergisst im Zentrum nach einem langen Einwurf einen Spieler. Via Kopf von Megier landet der Ball auf dem Fuss von TRAE COYLE und dieser hat aus kürzester Distanz freie Schussbahn.
90'
21:46
Es beginnt die Nachspielzeit. Es werden, auch wegen der Verletzung von Grippo, fünf Minuten nachgeholt.
89'
21:45
Ganz frecher Versuch von Lausanne! Grivot steht weit aus dem Tor draussen und von der Mittellinie wird probiert den Vevey-Goalie zu erwischen.
88'
21:43
Bei Grippo läuft Blut, nach einer Pflege wird er nun zur Seitenlinie begleitet.
85'
21:42
Grippo greift sich nach einem Zweikampf an den Kopf und muss sich dann hinlegen. Er scheint den Ellenbogen von Ayina erwischt zu haben.
85'
21:40
Ein Schubser von hinten ist das nächste Foulspiel. Lausanne eilt es nicht und auch bei Vevey scheint man die Niederlage akzeptiert zu haben.
82'
21:38
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Für die letzten zehn Minuten gibt Ludovic Magnin an der Seitenlinie nochmals Anweisungen. Bernede ging raus und Kukuruzovic kommt rein.
81'
21:37
Vevey steht tief, müsste aber eigentlich jetzt den Ball jagen, wenn es noch weiter Träumen möchte. Doch die Kräfte scheinen etwas zu fehlen.
78'
21:34
Einwechslung Vevey-Sports
Veiga darf in der Schlussphase an Stelle von Charveys noch ran.
76'
21:34
Sichere Seitenverlagerung auf rechts von Lausanne, dann wird hinten durch gespielt. Die Gäste haben es natürlich nicht mehr eilig.
73'
21:33
Lausanne kommt wenn möglich über die Seiten und sucht nachher die hohen Bälle ins Zentrum, da Vevey schliesslich gewisse Probleme mit diesen Hereingaben gezeigt hat.
69'
21:23
Weiterhin ist es nicht die totale Dominanz von Lausanne, aber Vevey scheint die Kräfte für eine Aufholjagd nicht zu haben.
66'
21:23
Einwechslung FC Lausanne-Sport
In der Verteidigung erhält Simone Grippo noch Einsatzzeit auf Kosten von Chris Kablan.
65'
21:22
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Torschütze Ilie geht vom Feld und wird ersetzt durch Trae Coyle.
64'
21:21
Einwechslung Vevey-Sports
Gelbsünder Diarra erhält auch gleich Feierabend. John-Christophe Ayina übernimmt seinen Platz.
64'
21:21
Einwechslung Vevey-Sports
Marwane Haiji wird ersetzt durch Yves Oberlin.
64'
21:21
Einwechslung Vevey-Sports
Auch Franck Nioby hat Feierabend und wird ersetzt durch Higor Kolua.
63'
21:18
Gelbe Karte, Karim Diarra, Vevey-Sports
Diarra steigt gegen Bernede mehr als regelwidrig in den Zweikampf und sieht dafür die gelbe Karte. Bernede bleibt am Boden sitzen, er muss gepflegt werden, kann aber weiterspielen.
61'
21:17
Iyeti mit der nächsten Rettungstat. Er ist überall anzutreffen, scheint aber auch langsam schwere Beine zu kriegen.
58'
21:11
Mapwata steigt mit der Fussspitze voraus in den Zweikampf und erwischt seinerseits einen Lausanner am Fuss. Das tut natürlich weh.
54'
21:08
Vevey steckt längst noch nicht auf. Iyeti sucht mit einem Einwurf eine Anspielstation auf Höhe des Sechzehners, findet sie aber nicht.
50'
21:07
Einwechslung Vevey-Sports
Das Heimteam nimmt einen ersten Wechsel vor. Fabio Gomes geht vom Feld und wird durch Kevin Mapwata ersetzt.
48'
21:05
Toooooooooor, 0:2, FC Lausanne-Sport, Brighton Labeau
Auf dem rechten Flügel können sich die Lausanner durchsetzen und flach zur Mitte spielen. Balde lässt im Sechzehner durch, hinter ihm steht BRIGHTON LABEAU frei und schiebt zum 0:2 ein.
46'
20:49
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit.
20:47
Fazit 1. Halbzeit
Es ist ein beherzter Auftritt vom Heimteam, welches in der Startphase eng steht, Lausanne kaum Räume gibt und selbst einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftaucht. Nur die Abschlüsse sind zu harmlos. Lausanne tut sich lange schwer und braucht die Standards von Captain Custodio, damit Gefahr vor Vevey-Keeper Grivot aufkommt. Ein erstes Tor wird aberkannt, dann ist aber fünf Minuten vor der Pause Ilie genau am richtigen Ort, als beim Erstligisten der Ball nicht genügend befreit werden kann. Ein weiterer Pfostenschuss kommt dazu, Vevey ist trotz sehr guten ersten 35 Minuten mit nur einem 0:1-Rückstand plötzlich noch gut bedient.
45'
20:47
Pausenpfiff
Die erste Halbzeit im Stade de Copet ist durch. Es steht 0:1 für den Favoriten aus Lausanne.
42'
20:42
Pfostenschuss
Jetzt ist der Express aus der Credit Suisse Super League angerollt - und bei Vevey herrscht nach den Gegentoren Verunsicherung. Ein Versuch der Gäste landet an der Torumrandung.
40'
20:41
Toooooooooor, 0:1, FC Lausanne-Sport, Rares Ilie
Chaos im Strafraum von Vevey nach einem neuerlichen Standard. Bei RARES ILIE steht niemand und dieser kann aus rund fünf Meter für die Gäste einschieben.
39'
20:39
Eine ähnliche Variante der Lausanner von der anderen Seite. Diesmal kommt der Ball per Kopf vom weiten Pfosten zurück ins Zentrum. Per Fallrückzieher will Labeau glänzen, schlägt aber ein Luftloch.
37'
20:38
Mit viel Vertrauen probiert Vevey-Sports eine schöne Freistossvariante aus. Der einzige Makel ist der Abschluss, welcher weit über das Tor hinaus geht.
35'
20:34
Der Freistoss von Custodio fliegt durch den gesamten Sechzehner. Dort steigt im Rücken der Abwehr einer hoch und wuchtet per Kopf das Leder zur Führung für Lausanne-Sport in die Maschen. Nur das Tor zählt nicht, Vevey hat nochmals Glück gehabt.
32'
20:31
Mit jeder Minute die ohne Torerfolg für Lausanne-Sport verstreicht, umso nervöser wird die Bank und desto grösser gleichzeitig das Selbstvertrauen bei Vevey. Bahnt sich hier eine Überraschung an?
29'
20:28
Nun braucht es Grivot erstmals. Ein Eckball landet im Zentrum einem Lausanner auf dem Oberschenkel und prallt in Richtung Torhüter.
27'
20:27
Nach einem Einsteigen von Megier wälzt sich Custodio am Boden. Es war kein Foulspiel, sondern eine korrekte Intervention gewesen.
25'
20:24
Nioby setzt sich am Mittelkreis durch, dann rennt auf der linken Aussenbahn Iyeti erfolgreich.
22'
20:21
Ein erster Eckball für Lausanne, was natürlich ein Fall für Custodio ist. Es wird noch etwas gerangelt im Sechzehner, dann kommt der Flankenball zur Mitte. Vevey klärt am ersten Pfosten sicher.
19'
20:18
Lausanne versucht höher zu stehen und Vevey stärker unter Druck zu setzen. Noch lösen die Unterklassigen die Situationen geschickt. Iyeti holt mit einem cleveren Anspiel des Gegners einen Einwurf raus.
16'
20:16
Grivot spielt den Ball wieder sehr weit nach vorne, mit dem Ziel gleich einiges an Raum zu gewinnen. Das geht auf, auf der Lausanner Bank wird Trainer Magnin bereits ein erstes Mal unruhig.
14'
20:12
Lausanne rennt sich fest, sofort ist Vevey hinten zusammengestanden.
10'
20:10
Hajij wählt den Rückwärtsgang, nachdem Vevey zuvor mit einem langen Abstoss bei Torhüter Grivot fast die gesamte Lausanner Hintermannschaft ausgehebelt hatte.
8'
20:07
Einfache Beute für Castella im Tor der Lausanner, doch Vevey spielt da ganz frech mit. Von der Strafraumgrenze ist der harmlose Schlenzer gekommen.
6'
20:05
Lausanne muss hinten aufbauen, alle Gegenspieler haben sich in die eigene Hälfte zurückgezogen und machen entsprechend die Räume eng.
3'
20:02
Vevey spielt mit viel Herz in dieser Anfangsphase, versucht ständig nah am Gegner zu sein. Dem Heimteam gelingt es, den Ball halten zu können.
1'
20:00
Anpfiff
Die Gäste aus Lausanne eröffnen das Spiel, das Waadtländer Derby ist eröffnet!
19:55
Das Stade de Copet ist hervorragend besetzt, di eTribünen sind voll. Es herrscht herrliches Sommer- und damit Fussballwetter und ist angerichtet für einen packenden Cupfight.
19:51
Aufstellung FC Lausanne-Sport
In einem klassischen 4-4-2 wird Ludovic Magnin sein Team ins Spiel schicken. Das ist eine Umstellung gegenüber dem 4-3-3 beim Auswärtssieg in Basel. Ilie und Balde rücken aufgrund eines Platzes mehr und der Auswechslung von Sanches eine Reihe nach hinten ins Mittelfeld, dafür erhält Labeau im Sturm eine Chance von Beginn weg. Alles andere bleibt gleich, viel wird also nicht rotiert.
19:50
Aufstellung Vevey-Sports
Egal, in welcher Formation sich Vevey aufstellen wird, es muss mit viel Abwehrarbeit rechnen. Trainer Amar Boumilat wird seine Spieler darauf eingestellt haben.
19:49
Formkurve FC Lausanne-Sport
Als Aufsteiger in die Credit Suisse Super League hält sich Lausanne mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen aus den ersten vier Spielen ganz ansprechend im Mittelfeld der Liga. Der Erfolg gelang im letzten Spiel auswärts beim FC Basel, was ein deutlicher Motivationsschub sein dürfte.
19:47
Formkurve Vevey-Sports
Vevey spielt in der 1. Liga Classic in der Gruppe 1 und ist dort mit je einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Das Team von der Riviera hat dabei mit offensiver Power brilliert und schon sechs Tore erzielt. Ist das der Trumpf, den sie auch heute Abend versuchen in die Waagschale zu werfen?
19:46
Ausgangslage
Der Schweizer Cup ist gerade zu Beginn regelmässig der Vergleich zwischen David und Goliath, so auch in dieser Begegnung. Es trifft mit Vevey ein Verein aus der 1. Liga Classic auf einen Vertreter aus der Credit Suisse Super League. Entsprechend sind auf dem Papier auch die Rollen verteilt.
19:46
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Vevey-Sports und dem FC Lausanne-Sport in der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups.

Aktuelle Spiele

20.08.2023 14:00
VfR Kleinhüningen
VfR Kleinhüningen
Kleinhüningen
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
8
3
Beendet
14:00 Uhr
FC Saint-Blaise
FC Saint-Blaise
Saint-Blaise
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
8
5
Beendet
14:00 Uhr
SC Cham
SC Cham
SC Cham
1
1
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
3
2
Beendet
14:00 Uhr
20.08.2023 16:15
SV Schaffhausen
SV Schaffhausen
SV Schaffhausen
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
4
2
Beendet
16:15 Uhr
20.08.2023 17:30
FC Collina d'Oro
FC Collina d'Oro
Collina d'Oro
0
0
FC Wil 1900
FC Wil 1900
FC Wil
4
0
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

18.08.2023
FC Ajoie-Monterri
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
3
2
Beendet
19:30 Uhr
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
Beendet
19:30 Uhr
FC Lancy
FC Lancy
FC Lancy
2
2
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
20:00 Uhr
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
0
0
0
FC Onex
FC Onex
FC Onex
1
0
0
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
SV Höngg
SV Höngg
SV Höngg
1
0
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
FC Affoltern
0
0
FC Baden
FC Baden
FC Baden
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Grand-Saconnex
FC Grand-Saconnex
Grand-Saconnex
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Buchs AG
FC Buchs AG
FC Buchs
0
0
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
4
1
Beendet
16:00 Uhr