Cup

FC Winkeln
0
0
FC Winkeln St. Gallen
FC Luzern
6
3
FC Luzern
FC Winkeln:
FC Luzern:
9'
Villiger
37'
Ulrich
42'
Okou
55'
Willimann
59'
Meyer
90'
Rupp
16:07
Verabschiedung
Vielen Dank fürs Mitlesen an diesem sonnigen Cup-Nachmittag. Ich wünsche einen schönen restlichen Sonntag!
16:05
Ausblick
Der FC Luzern trifft in einer Woche in der Liga auswärts auf GC. Für Winkeln geht es bereits am Samstag gegen den FC Abtwil-Engelburg weiter.
15:54
Schlussfazit
Am Spielgeschehen ändert sich in der zweiten Halbzeit nur wenig. Die Luzerner dominieren weiterhin und lassen nichts anbrennen. Dennoch dürfen die Spieler des FC Winkeln stolz auf ihre Leistung sein, hielt man doch gegen den sechs Ligen besser klassierten Gegner gut dagegen. In der 55. Minute schlägt Meyer eine perfekte Flanke auf den Kopf von Willimann, der einköpft. Der Vorlagengeber wird vier Minuten später zum Torschützen. Meyer trifft per Schlenzer von der Strafraumkante. Den Schlusspunkt setzt Rupp in der 89. Minute mit einem weiteren Treffer der schöneren Sorte. Somit setzt sich der FC Luzern schlussendlich problemlos durch und steht in der nächsten Runde. Für die Spieler des FC Winkeln bleibt der heutige Tag sicher noch lange in Erinnerung.
91'
15:51
Schlusspfiff
Kurz darauf ist die Partie vorbei. Der Schiedsrichter verzichtet auf eine Nachspielzeit.
89'
15:50
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:6 durch Noah Rupp
Rupp setzt mit einem tollen Tor den Schlusspunkt dieser Partie. Er bezwingt Staub mit einem schönen Distanzschuss. Damit haben heute sechs verschiedene Spieler beim FC Luzern getroffen.
88'
15:46
Rölli sprinten über das gesamte Feld und wird am Ende nichtmal mit einem Eckball belohnt. Dennoch gibts Applaus von den Rängen.
85'
15:44
Eine Flanke nach der nächsten fliegt in den Strafraum der Winkler. Erst ein Offensivfoul kann die Druckphase beenden.
83'
15:44
Einwechslung FC Winkeln
Bei der Heimmannschaft wird gewechselt. Kohler kommt für Steinemann ins Spiel.
82'
15:42
Breedijk kommt mit Tempo in den Strafraum und lässt seinen Gegenspieler stehen. Er versucht es mit einer Direktabnahme, die am Tor vorbei geht.
80'
15:39
Das Spiel läuft weiterhin erwartungsgemäss nur in eine Richtung. Die Winkler schlagen sich aber dennoch tapfer und lassen nicht besonders viel zu.
77'
15:36
Doppelwechsel FC Luzern
Hegglin und Abubakar ersetzen Spadanuda und Villiger für die Schlussviertelstunde. Hegglin gibt dabei sein Pflichtspieldebut für den FCL.
75'
15:35
Frecher Versuch von Roelli von der Mittellinie. So lässt sich Loretz natürlich nicht überlisten.
74'
15:33
Twumasi wird bei einer Grätsche schmerzhaft am Knöchel getroffen. Er kann aber weitermachen.
72'
15:32
Die Winkler kommen wiedermal zu einem Eckball. Loretz lenkt den Ball zur Seite weg.
71'
15:29
Ulrichs Flanke aus dem Halbfeld landet in den Zuschauerrängen. Es gibt Abstoss für Winkeln.
68'
15:26
Nach einer vergebenen Kopfballchance der Luzerner gibt es erstmal eine Trinkpause. Bei diesen Temperaturen natürlich wichtig.
65'
15:25
Okou dribbelt sich in den Strafraum und bedient dort Meyer. Der schiesst direkt in die Arme von Staub.
63'
15:22
Die Heimmannschaft ist momentan vor allem mit Bälle rausschlagen beschäftigt. Die Energiereserven scheinen langsam aufgebraucht zu sein.
61'
15:21
Einwechslung FC Luzern
Jashari hat verdientermassen Feierabend. Rupp kommt für ihn ins Spiel.
59'
15:18
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:5 durch Max Meyer
Jetzt wird es langsam deutlich. Nach dem Assists zum 0:4 trifft Meyer diesmal selbst. Er schüttelt seinen Gegenspieler an der Strafraumkante mit einer Körpertäuschung ab und trifft dann mit einem tollen Schutz. Keine Chance für Staub.
55'
15:13
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:4 durch Mauricio Willimann
Das 0:4 ist Tatsache. Max Meyer zeigt seine Klasse bei Standards und bringt einen Freistoss von der linken Seite perfekt in den Strafraum. Willimann steigt am höchsten und erzielt seinen ersten Treffer für die FCL-Profis.
52'
15:11
Leny Meyer mit einem schönen Versuch von der linken Strafraum-Ecke. Auch hier geht der Ball nur knapp über das Tor.
50'
15:09
Staub ist zur Stelle. Der Abschluss von Jashari ist nicht besonders scharf und damit kein Problem für den Goalie.
48'
15:08
Spadanuda versucht es gleich mit einem Distanzschuss. Dieser geht knapp übers Tor.
46'
15:06
Doppelwechsel FC Luzern
Zu Beginn der zweiten Halbzeit kommen zwei neue Spieler beim FCL. Max Meyer und Luuk Breedijk kommen für Dorn und Kadak.
46'
15:00
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter im Gründenmoos.
14:56
Fazit 1. Halbzeit
Der FC Luzern hat in der ersten Halbzeit erwartungsgemäss alles im Griff. Die Heimmannschaft kommt zwar ab und zu Kontern, warten aber noch auf den ersten Torschuss. In der 10. Minute ist es Villiger, der die Zentralschweizer in Führung bringt. Danach dauert es etwas bis zum nächsten Treffer. In der 37. Minute erzielt Ulrich nach schöner Vorarbeit von Jashari das 0:2. Fünf Minuten später ist es Okou der ebenfalls von Jashari bedient wird und zum 0:3 einnetzt. So ist hier nach 45 Minuten wohl bereits alles entschieden.
45'
14:48
Ende 1. Halbzeit
Villiger ist im Strafraum völlig alleine, schafft es aber den Ball am Tor vorbeizuköpfen. Kurz darauf ist Pause.
44'
14:45
Kurz vor der Pause zittert die Latte noch einmal. Willimann steigt im Strafraum am höchsten und setzt den Ball ans Aluminium.
42'
14:43
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:3 durch Teddy Okou
Auch für Okou ist es der erste Pflichtspieltreffer im FCL Dress. Die Vorlage kommt auch hier von Jashari. Der Franzose schliesst von der Strafraumkante ab und bezwingt Staub mit einem satten Schuss.
40'
14:41
Staub im Tor von Winkeln kann eine erste Parade zeigen. Einen Schuss von Okou aus kurzer Entfernung wehrt er mit einer schönen Flugeinlage ab.
37'
14:37
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:2 durch Dario Ulrich
Ein Energieanfall von Jashari bringt das 0:2! Der Mittelfeldspieler tankt sich bis in den Strafraum durch und legt dort perfekt für Ulrich auf, der seinen ersten Treffer im Dress des FCL erzielt.
34'
14:36
Ein Distanzversuch bringt beinahe das 0:2 für den FCL. Der Ball wird abgelenkt und landet am linken Pfosten.
33'
14:34
Okou holt eine weitere Ecke für die Luzerner raus. Diese wird kurz ausgeführt und bringt keine Gefahr.
31'
14:32
Meyer liegt angeschlagen im Seitenaus. Er wurde beim Kampf um den Einwurf getroffen. Es scheint aber weiterzugehen für ihn.
29'
14:29
Der Klassenunterschied ist zwar bemerkbar, allerdings machen die St. Galler dem Gegner nicht  leicht. Grosse Chancen sind eher Mangelware.
26'
14:28
Villiger trifft zum zweiten Mal ins Tor, diesmal per Kopf. Nur steht er dabei im Abseits. Der Treffer zählt nicht.
25'
14:25
Beinahe das 0:2 für den FC Luzern. Villiger wird im Zentrum gefunden und verpasst nur knapp.
22'
14:23
Jashari mit einem Distanzversuch. Das kann er deutlich besser - der Ball geht weit am Tor vorbei.
21'
14:22
Die Heimmannschaft spielt munter mit. Rölli versucht es mit einer Hereingabe per Aussenrist. Ein Luzerner geht grade noch dazwischen.
19'
14:20
Auch die St. Galler kommen zu einem Eckball. Grünenfelder versucht es daraufhin aus der Distanz. Der Ball geht deutlich drüber.
18'
14:19
Bereits sieben Eckbälle konnten die Luzerner schlagen. Ein Tor ist dabei noch nicht gefallen.
16'
14:14
Das Bild ist zurück! Das Heimteam gleich mit einem gefährlichen Vorstoss. Der Schlenzer von der linken Seite geht am Tor vorbei.
9'
14:13
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Lars Villiger
Der FC Luzern führt nach neun Minuten bereits mit 0:1. Villiger ist der Torschütze nach Vorlage von Okou.
14:05
Technische Probleme
Momentan gibt es leider keine Livebilder aus St. Gallen. Wir melden uns, sobald die Probleme behoben sind und bitten um Entschuldigung.
13:58
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Platz im Gründenmoos. Alles ist bereit für einen sonnigen Cupnachmittag.
13:51
Aufstellung FC Luzern
Mit dieser Mannschaft treten die Luzerner heute an. Im Vergleich zum Donnerstag kommen mit Jaquez, Willimann, Ulrich, Meyer, Okou und Spadanuda gleich sechs neue Leute in die Startelf.
12:55
FC Luzern
Die Luzerner haben eine enttäuschende Woche hinter sich. Am Donnerstag schied man in der Conference League Quali gegen Hibernian aus. Der Start in die Super League Saison verlief auch nicht ganz nach Wunsch. Nach vier Spielen hat man fünf Punkte auf dem Konto und steht auf dem sechsten Rang. Immerhin konnte man am vergangenen Wochenende dem Meister YB einen Punkt abringen
12:49
FC Winkeln SG
Die St. Galler haben eine erfolgreiche Saison in der 2. Liga hinter sich. Die Meisterschaft beendete man auf dem zweiten Rang und dazu gewann man den Ostschweizer Cup, was mit dem heutigen Spiel belohnt wird. Die neue Spielzeit hat für Winkeln noch nicht begonnen. Das erste Pflichtspiel der Saison dürfte also bereits das Jahreshighlight sein.
12:26
Ausgangslage
Die Kräfteverhältnisse vor dieser Partie sind klar verteilt. Der St. Galler Quartierverein FC Winkeln spielt in der 2. Liga und konnte sich dank des Gewinns des Ostschweizer Cups für den Schweizer Cup qualifizieren. Alles andere als ein deutlicher Sieg für den FC Luzern wäre daher eine grosse Überraschung. Solche gibt es aber bekanntermassen im Cup immer mal wieder.
12:23
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Winkeln und dem FC Luzern in der ersten Runde des Schweizer Cups.

Aktuelle Spiele

20.08.2023 14:00
VfR Kleinhüningen
VfR Kleinhüningen
Kleinhüningen
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
8
3
Beendet
14:00 Uhr
FC Saint-Blaise
FC Saint-Blaise
Saint-Blaise
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
8
5
Beendet
14:00 Uhr
SC Cham
SC Cham
SC Cham
1
1
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
3
2
Beendet
14:00 Uhr
20.08.2023 16:15
SV Schaffhausen
SV Schaffhausen
SV Schaffhausen
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
4
2
Beendet
16:15 Uhr
20.08.2023 17:30
FC Collina d'Oro
FC Collina d'Oro
Collina d'Oro
0
0
FC Wil 1900
FC Wil 1900
FC Wil
4
0
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

18.08.2023
FC Ajoie-Monterri
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
3
2
Beendet
19:30 Uhr
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
Beendet
19:30 Uhr
FC Lancy
FC Lancy
FC Lancy
2
2
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
20:00 Uhr
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
0
0
0
FC Onex
FC Onex
FC Onex
1
0
0
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
SV Höngg
SV Höngg
SV Höngg
1
0
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
FC Affoltern
0
0
FC Baden
FC Baden
FC Baden
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Grand-Saconnex
FC Grand-Saconnex
Grand-Saconnex
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Buchs AG
FC Buchs AG
FC Buchs
0
0
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
4
1
Beendet
16:00 Uhr