Cup

FC Widnau
1
1
FC Widnau
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Widnau:
19'
Faleschini
St.Gallen:
52'
Diaby
72'
Akolo
16:02
Verabschiedung
Nun war's das vom Sportplatz Aegeten. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Sonntagabend. Bis zum nächsten Mal!
16:00
Ausblick
Nächstes Wochenende steht der FC Widnau zum ersten Mal in der Liga im Einsatz. Man trifft am Samstag auswärts auf den FC Bülach. Auch der FCSG steht am kommenden Samstag in der Liga im Einsatz. Man ist um 18:00 Uhr zu Gast beim FC Zürich im Letzigrund.
Die zweite Runde im Schweizer Cup steht dann vom 15. - 17. September an.
15:58
Fazit 2. Halbzeit
Die St. Galler starteten mit viel Power in die zweite Halbzeit und machten von der ersten Minute an gehörig Druck. In der 53. Minute wurde das Widnauer Bollwerk dann ein erstes Mal geknackt. Abdoulaye Diaby verwertete eine Massflanke von Isaac Schmidt per Kopf. Die Espen drückten auch nach dem Ausgleich weiter auf das Gaspedal und liessen dem Unterklassigen keine Luft zum Atmen. In der 71. Spielminute war es dann Chadrac Akolo, welcher mit seinem Treffer das Spiel zu gunsten der St. Galler drehte. Wer zu diesem Zeitpunkt dachte, es käme jetzt zum grossen Schützenfest, lag falsch. Die Widnauer verteidigten weiterhin mit aller Kraft und hielten dem St. Galler Dauerdruck stand. Obwohl man einer Verlängerung sehr nahe war, war die Luft in der Widnauer Offenisve draussen, womit das Spielt mit einem knappen St. Galler Erfolg endete.
15:54
Spielende
Der FC Widnau muss sich dem FC St. Gallen mit 1:2 geschlagen geben.
90'
15:51
In der Nachspielzeit der 2. Halbzeit bietet sich den Widnauern nochmals eine Möglichkeit auf den Ausgleich. Walt kommt nach einer Vorlage von Barboza zu einer guten Abschlussmöglichkeit. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und damit kein Problem für Watkowiak.
90'
15:50
Gelbe Karte, Timon Cabezas, FC Widnau
Timon Cabezas holt sich in der 90. Spielminute die erste Gelbe Karte dieser Partie ab.
88'
15:49
Von Moos kann losziehen und hat nur noch zwei Gegenspieler vor. Er geht aber nicht mit der letzten Entschlossenheit in diesen Zweikampf, wodurch der Ball geklärt werden kann.
86'
15:45
Christian Witzig tankt sich links durch und kommt zum Abschluss. Die Nummer 37 wird aber noch entscheidend gestört, wodurch der Ball sein Ziel klar verfehlt.
84'
15:44
Der FC Widnau kommt im Mittelkreis zu einem Freistoss. Noah Massari bringt den Ball hoch und weit in den Sechzehner von Watkowiak, doch die St. Galler sind zur Stelle und können die Situation bereinigen.
81'
15:42
Zum ersten Mal seit langem zeigt sich der FCW mal wieder in der gegnerischen Platzhälfte. Der frische Lucas Barboza kommt aber nicht an Okoroji vorbei.
78'
15:38
Julian von Moos kann alleine auf das Widnauer Tor losziehen. Doch er scheitert abermals am überragenden Leo Hetzel.
77'
15:37
Dreifachwechsel FC Widnau
Für Thönig, Giorlando und Lässer ist ebenfalls vorzeitig Feierabend. Neu im Spiel sind Shala, Barboza und Giorlando. Somit sind auch die Wechsel beim FC Widnau ausgeschöpft.
74'
15:35
Dreifachwechsel FC St. Gallen
Peter Zeidler schöpft sein Wechselkontingent aus und wechselt dreifach. Nikolaj Möller, Christian Witzig und Mihailo Stevanovic ersetzen Fabian Schubert, Richard van der Venne und Chadrac Akolo.
73'
15:34
Bei den Widnauern machen sich Krampferscheinungen breit. Gleich drei Spieler sitzen auf dem Boden.
71'
15:31
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 2:1 durch Chadrac Akolo
Die Gegenwehr des FC Widnau nimmt immer mehr ab. Betim Fazliji hat in der Mitte viel zu viel Platz und kann mit einem Steckpass Akolo lancieren. Dieser setzt sich im Zweikampf gegen seinen Gegenspieler durch und schliesst aus dem Lauf hinaus ab und trifft zur St. Galler Führung. Der Ball war noch abgelenkt und damit unhaltbar für Leo Hetzel.
70'
15:29
Das Spiel läuft wieder und umgehend ist der Ball wieder in den St. Galler Reihen. Der Underdog ist hier nur noch mit Verteidigungsarbeit beschäftigt.
69'
15:28
Erneut gibt es eine kleine Trinkpause.
68'
15:28
Einwechslung FC Widnau
Für Ceyhun Tüccar ist neu Noah Massari mit von der Partie.
66'
15:26
Görtler bedient in der Mitte von Moos, welcher zum Kopfball kommt. Sein Versuch geht links am Pfosten vorbei.
65'
15:24
Der Speaker gibt unter tosendem Applaus die Zuschauerzahl bekannt. 6'350 Zuschauer sind heute auf dem Sportplatz Aegeten live dabei. Es ist eine tolle Kulisse.
62'
15:21
Julian von Moos hat noch frische Beine und das kriegt die Hintermannschaft des FC Widnaus zu spüren. Immer wieder kommt der Flügelspieler mit Tempo über rechts und sorgt für Gefahr.
59'
15:18
Doppelwechsel FC Widnau
Andrade macht Platz für Walt und Cabezas kommt für Egbon.
57'
15:17
Der FCSG sucht umgehend den Führungstreffer, um hier schnellstmöglich den Deckel drauf zu setzen.
55'
15:16
Einwechslung FC St. Gallen
Der Vorlagengeber zum 1:1 Ausgleich wird nach dem Tor direkt ausgewechselt. Es scheint, als hätte sich Schmidt vor der Pause tatsächlich weh getan. Er verläst humpelnd das Feld. Für ihn kommt Chima Okoroji zu seinem Debut im Trikot vom FCSG.
53'
15:12
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 1:1 durch Abdoulaye Diaby
Dieses Tor hat sich angekündigt. Die Widnauer kriegen einen Corner der St. Galler nicht richtig geklärt. Der Ball landet schliesslich bei Isaac Schmidt, welcher in aller seelenruhe einen Flankenball schlagen kann. In der Mitte schraubt sich Abdoulaye Diaby am höchsten und köpft den Ball zum 1:1 in die Maschen. Der Ausgleich ist definitiv verdient.
51'
15:10
Der Super Ligist erhöht die Schlagzahl und drückt jetzt gewaltig. Zuerst verzieht von Moos aus aussichtsreicher Position und dann ist Hetzel beim Abschluss von Akolo zur Stelle.
49'
15:08
Beim FCW wird sich früher oder später die Frage nach den Kraftreserven stellen. Bisher geht hier immer noch Jeder für Jeden beim Underdog.
47'
15:06
Der FC St. Gallen macht gleich zu Beginn Druck. Richard Van Der Venne verfehlt mit seinem Abschluss das Tor nur knapp.
46'
15:05
Einwechslung FC St. Gallen
Peter Zeidler wechselt zur Pause ein erstes Mal. Von Moos ist neu für Willem Geubbels im Spiel. Auch für Isaac Schmidt geht die Partie weiter.
46'
15:04
Start 2. Halbzeit
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit.
14:52
Fazit 1. Halbzeit
Wow, diese 1. Halbzeit ist Schweizer Cup pur! Der FC Widnau aus der 2. Liga interregional ging mit viel Mut und Selbstvertrauen in diese Affiche. Aufopferungsvoll warf man sich in jeden Schuss der St. Galler und setzte mit schnellen Kontern immer wieder gezielte Nadelstiche. Genau zu solch einer Umschaltsituation kam es in der 18. Spielminute, als Kevin Egbon auf der linken Seite etwas Platz vor sich hatte. Mit einer tollen Seitenverlagerung lancierte er Timo Faleschini welcher diesen Ball, per Volley, im langen Eck versenkte. Ein Tor der Marke Sonntagsschuss! Obwohl die St. Galler spielbestimmend und um eine Reaktion bemüht waren, wurde es nur selten so richtig gefährlich. Es fehlte in den meisten Situationen an Tempo und Kreativität. Wir dürfen gespannt sein, ob die Espen in der 2. Halbzeit das richtige Mittel finden werden, um das Widnauer Bollwerk zu knacken.
14:50
Ende 1. Halbzeit
Und dann bittet Nico Gianforte zum Pausentee. Der Favorit liegt hier zur Pause mit 1:0 zurück.
45'
14:49
Isaac Schmidt bleibt nach einem Zusammenprall am Boden liegen. Es ist nicht zu erkennen, ob der Aussenverteidiger weiterspielen wird.
45'
14:48
Der Schiedsrichter gibt noch eine Minute obendrauf.
44'
14:48
Betim Fazliji nimmt sich dieser Sache an und versucht den Ball, mit einem Schlenzer, im langen Eck zu versenken. Sein Versuch geht gut einen Meter am Ziel vorbei.
43'
14:47
Nun eine gute Freistossmöglichkeit für den FCSG. Geubbels läuft rund 5 Metern vor dem gegnerischen Sechzehner auf seinen Gegenspieler auf. Dabei hat es ihm die Luft verschlagen.
41'
14:45
Bereits 10 Abschlüsse können die St. Galler verbuchen. Die Wenigsten davon waren wirklich gefärhlich.
39'
14:42
Die Schlinge zieht sich immer weiter zu! Geubbels wird rechts geschickt, dieser setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und tankt sich bis zu Grundlinine durch. Dort legt er im letzten Moment quer auf Akolo, der einschussbereit im Fünfmeterraum lauert. Bevor Akolo aber an den Ball kommt, kann erneut ein Widnauer Verteidiger klären.
37'
14:40
Peter Zeidler ist alles andere als zufrieden. Lauthals weist er seine Truppe an, weiter nach vorne zu spielen und den Ausgleich zu suchen.
35'
14:38
Der Super Ligist erhöht das Tempo. Das Spiel findet in den letzten Minuten nur in der Hälfte des Underdogs statt.
32'
14:36
Fabian Schubert sieht, dass Geubbels im Widnauer Sechzehner gut positioniert ist und spielt diesen an. Doch Willem Geubbels rutscht der Ball über den Schuh, wodurch es zu keiner Gefahr kommt. Die St. Galler haben Mühe den Ball aufs Tor zu bringen.
30'
14:33
Gleich noch ein Abschluss vom FCSG. Görtler kommt rund 20 Metern vor dem Tor an den Ball zieht direkt ab. Er trifft das Leder aber nicht wunschgemäss und der Ball kullert weit am Tor vorbei.
27'
14:30
Akolo nimmt Tempo auf und kommt von rechts in den Strafraum. Er sieht, dass sich Van Der Venne im Rückraum anbietet und spielt diesen an. Der Niederländer zieht direkt ab, doch auch dieser Schuss wird geblockt. Die Mannschaft aus der 2. Liga interregional wirft sich wirklich in jeden einzelnen Schuss!
25'
14:29
Nico Gianforte gewährt den Akteuren eine kleine Trink- & Verschnaufpause. Es geht Hin und Her zwischen diesen beiden Teams.
23'
14:27
Stefano D'Amico hat das 2:0 auf dem Fuss. Der defensive Mittelfeldspieler lässt die St. Galler Hintermannschaft aussteigen und kommt aus aussichtsreicher Position zum Abschluss. Dieser ist aber zu unplatziert und deshalb kein Problem für Watkowiak.
20'
14:25
Die St. Galler versuchen postwendend zu reagieren und holen einen Eckball heraus. Dieser kommt gefährlich in den Sechzener, wo Albert Vallci zum Kopfball kommt. Der Widnauer-Keeper reagiert aber prächtig und kann den Ball um den Pfosten lenken.
18'
14:21
Toooooooooor für den FC Widnau, 1:0 durch Timo Faleschini
Was ist den hier los?! Der FC Widnau geht hier tatsächlich in Führung! Kevin Egbon kommt über links und verlagert dann mit einem tollen Seitenwechsel das Spiel nach rechts. Dort rauscht Timo Faleschini an und nimmt den Ball direkt per volley und versenkt den Ball im langen Eck! Traumtor!
17'
14:20
Akolo mit dem nächsten Abschluss. Auch dieser Ball wird noch entscheidend geblockt, wodurch keine Gefahr entsteht.
14'
14:18
Erneut braucht es einen starken Leo Hetzel. Betim Fazliji nimmt einen abgewehrten Corner direkt per Volley. Ohne die tolle Parade hätte dieser Ball wohl genau gepasst.
12'
14:16
Kevin Egbon lässt mit einem tollen Übersteiger Vallci aussteigen. Seine anschliessende Flanke ist aber dann nicht gefährlich. Dennoch ein tolles Dribbling der Nummer 19 vom FC Widnau. Das gibt Selbstvertrauen!
11'
14:14
Isaac Schmidt wird von einem Widnauer-Verteidiger unsanft weggeräumt und bleibt darauf benommen liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung spielt der Aussenverteidiger aber weiter.
9'
14:11
Schubert mit der ersten Topchance der Partie. Die Nummer 7 der Espen taucht auf einmal alleine vor dem Widnauer Kasten auf. Leo Hetzel ist aber zur Stelle und kann den Abschluss parieren.
7'
14:08
Der FC Widnau kann dem FCSG ein erstes Mal den Ball abluchsen und versucht schnell umzuschalten. Noah Thönig wird in der Spitze gesucht, doch dieser verliert das Laufduell gegen Diaby.
5'
14:08
Van Der Venne mit dem ersten Abschluss der Partie. Sein Schuss verfehlt das Ziel aber deutlich.
2'
14:04
Betim Fazliji wird im Mittelfeld ein erstes Mal hart angegangen. Dies dürfte heute nicht das letzte Mal gewesen sein.
1'
13:52
Spielbeginn
Der Ball rollt auf dem Sportplatz Aegeten. Viel Vergnügen mit der Partie zwischen dem FC Widnau und dem FC St. Gallen!
13:51
Nur noch wenige Minuten bis zum Spielbeginn. Gleich geht's los!
13:49
Schiedsrichter
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Nico Gianforte. Einen Videoschiedsrichter gibt es in dieser Phase des Cups noch nicht.
13:48
Aufstellung FC St. Gallen
Peter Zeidler schickt hier keineswegs eine B-Elf ins Rennen. Spieler wie Görtler, Geubbels oder Akolo starten auch heute von Beginn weg.
13:43
Aufstellung FC Widnau
Mit dieser Elf geht der FC Widnau in diesen Cup-Kracher!
13:38
Transfers
Es scheint als würden die St. Galler einen weiteren Verteidiger verlieren. Leonidas Stergiou steht, gemäss mehreren Medienberichten, auf dem Sprung zum VFB Stuttgart.
13:33
Wetter
Uns erwartet heute eine Hitzeschlacht. 32 Grad Celsius misst das Thermometer in Widnau.
13:31
Direktduelle
Dieses Ostschweizer-Derby gab es zuvor noch nie. Wir dürften heute also eine tolle Atmosphäre erwarten.
13:31
Formstand FC St. Gallen
Der FCSG ist gut in die neue Spielzeit gestartet und steht nach vier Runden auf dem 4. Tabellenplatz. Zuletzt trennte man sich gegen Genf 1:1 Unentschieden. In den letzten Jahren standen die Spiele der St. Galler jeweils für Spektakel und für viele Tore. In den ersten vier Partien dieser Saison war davon, abgesehen von der Saisoneröffnung gegen den FCB, noch wenig zu sehen.
13:27
Formstand FC Widnau
Für den Ostschweizer Club aus der 2. Liga interregional hat der Ligaalltag noch nicht begonnen. Die heutige Partie gegen den FC St. Gallen ist somit so etwas wie die Hauptprobe für die Meisterschaft. In der Saison 2021/2022 stieg man auf und letzte Saison konnte man den Aufstieg mit einem starken 4. Schlussrang bestätigen. Dabei stellte man mit 55 erzielten Treffern die 5. beste Offensive der Liga.
13:22
Ausgangslage
FC Widnau gegen den FC St. Gallen oder man könnte auch sagen 2. Liga interregional gegen Super League. Setzt sich der FC St. Gallen durch oder kann der Unterklassige zum Spielverderber reüssieren? Bisher blieb die grosse Cup-Überraschung aus und alle Super Ligisten stehen in der nächsten Runde.
13:21
Begrüssung
Hallo und ein herzliches Willkommen zu diesem Cup-Sonntag und zur Partie zwischen dem FC Widnau und dem FC St. Gallen. Ab 14:00 Uhr rollt der Ball auf dem Sportplatz Aegeten. Vorab liefern wir Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

20.08.2023 14:00
VfR Kleinhüningen
VfR Kleinhüningen
Kleinhüningen
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
8
3
Beendet
14:00 Uhr
FC Saint-Blaise
FC Saint-Blaise
Saint-Blaise
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
8
5
Beendet
14:00 Uhr
SC Cham
SC Cham
SC Cham
1
1
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
3
2
Beendet
14:00 Uhr
20.08.2023 16:15
SV Schaffhausen
SV Schaffhausen
SV Schaffhausen
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
4
2
Beendet
16:15 Uhr
20.08.2023 17:30
FC Collina d'Oro
FC Collina d'Oro
Collina d'Oro
0
0
FC Wil 1900
FC Wil 1900
FC Wil
4
0
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

18.08.2023
FC Ajoie-Monterri
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
3
2
Beendet
19:30 Uhr
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
Beendet
19:30 Uhr
FC Lancy
FC Lancy
FC Lancy
2
2
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
20:00 Uhr
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
0
0
0
FC Onex
FC Onex
FC Onex
1
0
0
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
SV Höngg
SV Höngg
SV Höngg
1
0
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
FC Affoltern
0
0
FC Baden
FC Baden
FC Baden
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Grand-Saconnex
FC Grand-Saconnex
Grand-Saconnex
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Buchs AG
FC Buchs AG
FC Buchs
0
0
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
4
1
Beendet
16:00 Uhr