Cup

FC Tuggen
0
0
FC Tuggen
FC Zürich
3
2
FC Zürich
FC Tuggen:
FC Zürich:
32'
Santini
38'
Marchesano
46'
Oko-Flex
18:07
Verabschiedung
Nun verabschiede ich mich aus dem Stadion Linthstrasse. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Sonntagabend.
18:05
Ausblick
Nach der Nationalmannschaftspause und der 2. Cup-Runde steht am kommenden Wochenende wieder die Meisterschaft vor der Türe. Der FC Zürich trifft am Samstag auswärts auf den FC Lausanne-Sport. Für den FC Tuggen geht es auch am Samstag weiter. Man empfängt die U21 des FC Winterthurs.
17:56
Fazit 1. Halbzeit
Besser konnte die zweite Halbzeit für den FCZ nicht beginnen. Keine 60 Sekunden waren gespielt, als Oko-Flex zum 0:3 einschieben konnte. Zuerst versuchte sich der FC Tuggen, auch nach dem dritten Gegentreffer, aufzubäumen. Je länger die Partie dann aber dauerte, umso mehr schwanden die Hoffnungen und die Kräfte. Das merkte auch der FCZ, weshalb die Stadtzürcher ab diesem Zeitpunkt zwei Gänge herunterschalteten und kaum noch offensiv Szenen hatten. Obwohl die Schwyzer den Ehrentreffer verdient gehabt hätten, blieb ihnen dieser verwehrt. In der Summe geht der Sieg der Zürcher, auch in dieser Höhe, in Ordnung.
90'
17:55
Spielende
Und dann ist die Partie vorbei. Der FC Tuggen muss sich dem FC Zürich mit 0:3 geschlagen geben.
90'
17:54
Mirel Turkes lässt zwei Minuten nachspielen.
90'
17:51
Oko-Flex spielt einen tollen Doppelpass mit Mathew und erscheint daraufhin alleine vor Merlo. Beim Versuch abzuschliessen rutscht dem Iren jedoch das Standbein weg und der Ball kullert ins Aus.
87'
17:49
Anders als die Akteure auf dem Platz, zündet die Südkurve noch ein Schlussfeuerwerk und hüllt den ganzen Platz nochmals in eine Rauchwolke.
85'
17:47
Hornschuh sucht mit einem langen Pass nochmals Daniel Afriyie. Der Ghanaer steht allerdings klar im Abseits.
83'
17:46
Der FC Tuggen kann nicht mehr - Der FC Zürich muss nicht mehr. Das beschreibt die momentane Sitation an der Linthstrasse perfekt. Die Partie plätschert nur noch so vor sich hin.
82'
17:45
Doppelwechsel FC Zürich
Kamberi und Marchesano gehen runter und werden durch Bar und Mathew ersetzt.
80'
17:43
Gleich eine Doppelchance für den FC Tuggen. Zuerst kommt Noah Weiler am zweiten Pfosten zum Kopfball. Nur wenig später zieht Caine Keller aus der Distanz ab. Beide Male kan die Hintermannschaft des FCZ die Situation bereinigen.
78'
17:42
Einwechslung FC Tuggen
Adonit Fetaj ersetzt Julio Teixeira.
77'
17:39
Tolle Aktion von Rodrigo Conceição. Der Portugiese geht im Sechzehner gegen mehrere Gegenspieler ins Dribbliung, macht sie alle nass und schliesst aus zentraler Position ab. Der Tuggener Keeper ist aber zur Stelle und kann den Ball parieren.
74'
17:37
Nun kommen die Zürcher wiedermal mit Tempo. Afriyie ist es schlussendlich, der zum Abschluss kommt. Der Schuss ist aber zu unplatziert und damit kein Problem für Merlo.
72'
17:36
Bärtsch und Kostadinovic prallen im Sechzehner zusammen und bleiben liegen. Beide Akteure versuchten zuvor einen Flankenball zu erreichen. Nach einer kurzen Unterbrechung können beide weiterspielen.
70'
17:35
Einwechselung FC Tuggen
Einer der Aktivposten beim FC Tuggen geht runter. Dardan Morina wird durch Noah Weiler ersetzt.
68'
17:33
Gelbe Karte gegen Caine Keller (FC Tuggen)
Keller kommt bei einem Tackling zu spät und sieht dafür zurecht Gelb.
66'
17:30
Marchesano vergibt alleine vor Merlo. Nach einer tollen Aktion von Afriyie und von Oko-Flex landet der Ball schliesslich bei Marchesano, welcher aus sieben Metern den Ball über das Gehäuse drischt.
65'
17:29
Für einmal hat Morina auf rechts etwas Platz. Die Nummer sieben lässt sich allerdings einen Ticken zu viel Zeit, weshalb sein Abschluss schlussendlich geblockt werden kann.
62'
17:27
Einwechslung FC Zürich
Bo Henriksen nimmt ebenfalls einen ersten Wechsel vor. Boranijasevic geht runter. Für ihn ist Daniel Afriyie neu im Spiel.
62'
17:26
Doppelwechsel FC Tuggen
Für Rodrigues und Kriz ist diese Cup-Partie bereits jetzt vorbei. Neu dabei sind Shala und Bärtsch.
60'
17:24
Der FCZ sucht jetzt auch nicht mehr zwingend die Offensive. Conceição erobert, im Tuggener Spielaufbau, den Ball und könnte mit etwas mehr Tempo einen Konter eröffnen. Der Portugiese dreht aber nach wenigen Metern ab und spielt den Ball zurück in die eigene Platzhälfte.
58'
17:21
Boranijasevic wird von Krasniqi lanciert. Merlo kann den Abschluss des Serben jedoch, zu Schulden eines Eckballs, klären.
56'
17:20
Erneut geht Oko-Flex gegen zwei Gegenspieler ins Dribbling. Den ersten lässt der Ire stehen, am zweiten scheitert er dann. Je länger die Partie dauert, umso mehr wird dieses Tempo den Tuggern Probleme bereiten.
54'
17:19
Trotz des dritten Gegentreffers geben die Tuggener hier noch nicht auf. Immer wieder versuchen es die Amateure mit weiten Bällen in die Spitze. Bisher jedoch ohne Erfolg.
52'
17:18
In der Halbzeitpause gab der Speaker die Zuschauerzahl bekannt: 6'300 Zuschauer verfolgen heute Nachmittag diese Partie an der Linthstrasse. Das ist Stadionrekord!
50'
17:15
Teixeira wird von Boranijasevic getroffen und muss daraufhin gepflegt werden. Für den Tuggener geht die Partie aber weiter.
47'
17:14
Die Südkurve zündet nach dem 0:3 erneut ein Feuerwerk an Pyrotechnik. Man sieht kaum noch etwas und dennoch wird die Partie nicht unterbrochen.
46'
17:10
Toooooooooor für den FC Zürich! 0:3 durch Armstrong Oko-Flex
Das ist ein Start nach Mass für den FCZ. Keine Minute ist in der zweiten Hälfte gespielt, da schlägt Kryeziu einen weiten Ball auf Boranijasevic. Dieser gewinnt das Kopfballduell, worauf der Ball bei Rohner landet. Die Nummer 23 hat viel zu viel Platz und legt den Ball im Sechzehner quer auf Armstrong Oko-Flex, welcher nur noch den Fuss hinhalten muss. Im ersten Spiel erzielt der Ire somit auch gleich seinen ersten Treffer für den FC Zürich.
46'
17:07
Beginn 2. Halbeit
Los geht's mit der zweiten Halbzeit in Tuggen!
16:53
Fazit 1. Halbzeit
Die Favoriten aus Zürich starteten verhalten in diese Partie. In den Startminuten hatten die Zürcher Mühe, sich gegen die kompakte Tuggener Defesinve Möglichkeiten herauszuspielen. Ganze 20 Minuten vergingen, bis man von einer wirklichen Top-Chance für den FCZ sprechen konnte. Marchesano vergab nach einem tollen Zuspiel von Krasniqi. Nach dieser Möglichkeit wurde der Favorit aber stärker und übernahm klar das Spieldiktat. In der 32. Minute belohnte Ivan Santini die Zürcher dafür mit dem 0:1 Führungstreffer. Der Kroate verwandelte eine Hereingabe von Marchesano. Nach seinem Torschuss rutschte der Stürmer allerdings ungebremst in den Torpfosten und verlezte sich dabei. Für ihn kam Fabian Rohner ins Spiel und dieser holte nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung einen Elfmeter für den FCZ hinaus. Der Tuggener Keeper kam gegen den pfeilschnellen Rohner deutlich zu spät. Marchesano übernahm darauf hin die Verantwortung und versenkte den Strafstoss souverän. Die Amateure aus der 1. Liga Classic liessen danach den Kopf nicht hängen und suchten den direkten Anschlusstreffer. Mit dem Lattenknaller von Jakupov waren sie auch ganz Nahe dran. Wir dürfen gespannt sein, ob die Heimmannschaft hier nochmals zurück ins Spiel findet. Die Messe ist hier in Tuggen auf jeden Fall noch nicht gelesen.
45'
16:48
Ende der 1. Halbzeit
Und dann beendet Turkes den ersten Durchgang. Der FCZ führt nach den ersten 45 Minuten mit 0:2 gegen den FC Tuggen.
45'
16:47
Erneut muss Kostadinovic eingreifen. Ein Flankenball wird immer länger und wird somit eher zu einem Torschuss als zu einem Flankenball. Der Zürcher Keeper ist aber zur Stelle. Das ist nun die beste Phase der Tuggener.
45'
16:47
Turkes gibt zwei Minuten obendrauf.
44'
16:46
Gelbe Karte gegen Dardan Morina (FC Tuggen)
Direkt nach dem Lattenknaller muss Turkes ein drittes Mal den gelben Karton zücken. Dieses Mal an die Adresse von Dardan Morina.
44'
16:45
Lattenknaller FC Tuggen! Teixara findet mit einer tollen Hereingabe den Fuss von Jakupov, welcher aus der Drehung direkt abzieht. Sein Schuss lässt die Latte erzittern. Kostadinovic wäre geschlagen gewesen.
42'
16:43
Der FCZ sucht hier vor der Pause sogar noch das 0:3. Oko-Flex kommt mit Speed über links und legt an der Strafraumgrenze zurück auf Marchesano. Dieser scheitert aber mit seinem Abschluss an Merlo.
41'
16:41
Jetzt kommen Emotionen ins Spiel. Rodrigues und Krasniqi geraten aneinander. Turkes kann die Situation aber ohne Verwarnungen schlichten.
38'
16:37
Toooooooooor für den FC Zürich! 0:2 durch Antonio Marchesano
Marchesano nimmt sich dieser Sache an und verwandelt den Strafstoss souverän in der oberen rechten Ecke. Merlo ahnt zwar die Ecke, hat aber keine Abwehrchance.
37'
16:37
Gelbe Karte gegen Alessandro Merlo (FC Tuggen)
Alessandro Merlo sieht für das Foulspiel an Rohner auch noch die gelbe Karte.
36'
16:37
Elfmeter für den FC Zürich
Marchesano lanciert mit einem tollen Steckpass den frisch eingewechselten Fabian Rohner. Der Zürcher zieht mit Tempo auf das gegnerische Tor und möchte den herauslaufenden Keeper umkurven. Merlo antizipiert die Situation richtig, kommt jedoch einen Schritt zu spät. Er erwischt nicht den Ball, sondern nur Fabian Rohner und holt diesen von den Beinen. Das ist ein glasklarer Elfmeter.
33'
16:37
Einwechslung FC Zürich
Das Tor war die letze Aktion von Santini. Er wird durch Fabian Rohner ersetzt.
32'
16:32
Toooooooooor für den FC Zürich! 0:1 durch Ivan Santini
Und nun ist der Tuggener-Abwehrriegel ein erstes Mal geknackt. Kryeziu spielt einen tollen Ball aus der eigenen Platzhälfte auf Marchesano. Dieser spielt den Ball direkt weiter in die Mitte, wo Ivan Santini perfekt positioniert ist und zum 0:1 einschieben kann. Der Kroate rutscht nach seinem Abschluss ungebremst in den Pfosten und hat sich dabei am Knie verletzt und muss ausgewechselt werden.
29'
16:31
Rodrigues mit dem ersten Torschuss für das Heimteam. Der Stürmer wird optimal von Teixeira bedient und zieht aus 16 Metern einfach mal ab. Er trifft den Ball aber nicht wunschgemäss, wodurch Kostadinovic keine Probleme bekundet, um diesen Ball festzuhalten.
27'
16:29
Bledian Krasniqi führt den anschliessenden Freistoss aus und sucht den Kopf von Kryeziu. Der Innenverteidiger kommt aber nicht richtig an den Ball, weshalb keine Gefahr entsteht.
26'
16:27
Gelbe Karte gegen Silvan Kriz (FC Tuggen)
Der Mittelfeldspieler kommt gegen Boranijasevic deutlich zu spät und holt sich damit den ersten gelben Karton dieses Spiels ab.
24'
16:25
Marchesano moniert ein Handspiel. Die Nummer 10 des FCZ ist der Meinung, dass sein Abschluss mit dem Arm geblockt worden sei. Mirel Turkes hat dafür kein Gehör und lässt die Partie weiter laufen.
22'
16:23
Auch die Tuggener haben Spieler mit einer guten Technik in ihren Reihen. Rodrigues beweist das hier mit einem tollen Aussenristpass.
20'
16:21
Topchance für den FCZ! Krasniqi bedient mit einem tollen weiten Pass Marchesano, welcher den Ball per Direktabnahme aufs Tor bringen möchte. Sein Abschluss zischt nur knapp über das Tuggener-Gehäuse. Beste Chance der Partie bisher.
18'
16:19
Armstrong Oko-Flex zeigt ein erstes Mal seine feine Technik. Über rechts kommt der junge Ire mit Tempo in den Sechzehner und lässt zwei Gegenspieler stehen. Sein Abschluss wird aber entscheidend abgefälscht und führt zu einem Eckstoss, welcher zu keiner weiteren Gefahr führt.
16'
16:18
Der gefoulte führt den darauffolgenden Freistoss selber aus und sucht am zweiten Pfosten Kamberi. Dieser kommt auch an den Ball, kann ihn aber nicht aufs Tor bringen.
15'
16:17
Marchesano wird von Armand Loue unsanft von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter gibt Loue zu verstehen, dass dies das letzte Vergehen war. Beim nächsten Mal gibt es Gelb. Zuvor hat der Innenverteidiger bereits Santini von den Beinen geholt.
14'
16:15
Silvan Wallner mit einem vielversprechenden Vorstoss über rechts. Er sucht Ivan Santini in der Spitze, allerdings startete dieser aus einer Abseitsposition.
11'
16:11
Tolle Aktion der Tuggener. Zuerst zieht Morina zwei Gegenspieler auf sich, ehe er den Ball zu Teixeira weitergibt. Dieser geht ins 1:1, wo sich Kryeziu nur mit einem Foulspiel zu helfen weiss. Der anschliessende Freistoss aus rund 30 Metern bleibt aber dann ohne Gefahr.
9'
16:10
Ivan Santini bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen. Es scheint als wäre der Stürmer am Knie getroffen worden. Nach einer kurzen Pflegeeinheit geht weiter für die Nummer 9.
8'
16:08
Für einmal hat Marchesano etwas Platz vor sich. Mit einer butterweichen Flanke möchte er Conceição bedienen. Dieser kann sich im Kopfballduell aber nicht durchsetzen.
7'
16:07
Die Gastgeber lassen dem FCZ keine Zeit zum Atmen. Ab der Mittellinie greifen gleich zwei Mann den ballführenden Gegner an.
4'
16:05
Mit dem direkten Gegensotss holen die Tuggener den ersten Corner der Partie hinaus. Die Hereingabe wird scharf auf den zweiten Pfosten gezogen. Dort kann Boranijasevic aber ohne Probleme klären.
3'
16:02
Boranijasevic wird auf der rechten Seite ein erstes Mal lanciert. Der Serbe startete aber aus einer Abseitsposition und wird daher zurecht zurückgepfiffen.
2'
16:01
Die Fans des FCZ sind auch an diesem Cup-Auswärtsspiel zahlreich erschienen und hüllen zu Beginn dieser Partie die Linthstrasse in eine Rauchwolke.
1'
16:00
Spielbeginn
Der Ball rollt in Tuggen - auf geht’s in die Partie!
15:49
So, an der Linthstrasse ist alles bereit. In wenigen Minuten geht es los.
15:34
Aufstellung FC Zürich
Bo Henriksen gibt einigen Stammkräften eine Pause und wechselt acht Mal im Vergleich zur letzen Partie gegen den FC Basel. Unter anderem Okita, Conde oder Mathew sitzen nur auf der Bank. Armstrong Oko-Flex gibt hingegen sein Pflichtspiel-Debut für den FCZ.
15:33
Aufstellung FC Tuggen
Ivan Previtali stellt seine Mannschaft in einem 4-2-3-1 auf.
15:32
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Mirel Turkes geleitet. Er wird von den Linienrichtern Jonas Erni und Susanne Küng unterstützt. Marc Mischler ist der vierte Unparteiische. Einen Videoschiedsrichter gibt es in dieser Phase des Cups noch nicht.
15:31
Direktduelle
Zwei Mal trafen der FC Tuggen und der FC Zürich bereits aufeinander. Beide Male im Cup. 1996 konnten sich die Zürcher mit 2:0 durchsetzen. 14 Jahre später war es dann mit einem 4:0 etwas deutlicher.
15:29
Formstand FC Zürich
Mit einem solchen Saisonstart hat selbst beim FCZ niemand gerechnet. Nach 6 Spieltagen grüsst man ungeschlagen von der Tabellenspitze. Zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr war man das Tabellenschlusslicht und stand vor der Entlassung von Franco Foda. Die Bilanz der Zürcher könnte sogar noch besser sein, so hat man gegen den FC Basel und gegen den FC St. Gallen den Ausgleich jeweils erst Tief in der Nachspielzeit hinnehmen müssen. Im Schweizer Cup setzten sich die Stadtzürcher in der ersten Runde in einem Derby gegen den FC Red Star ZH mit 2:0 durch.
15:29
Formstand FC Tuggen
Die Schwyzer starteten ausgeglichen in die neue Saison. Nach sechs Spielen stehen jeweils zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche. Somit steht man auf dem 7. Tabellenplatz. In diesen sechs Partien konnte man bereits 11 Tore erzielen, was der zweit Beste Wert der Liga ist. Am letzten Spieltag schickte man den FC Gossau mit einer 6:0 Packung nach Hause. In der zweiten Runde des Schweizer Cups steht man dank einem 2:1 Erfolg gegen den FC Malcantone aus der 2. Liga.
15:28
Ausgangslage
Der FC Tuggen hatte bereits mehrere Male Losglück im Schweizer Cup. So waren bereits der FC Basel, der FC Sion und auch der FC Zürich an der Linthstrasse zu Gast. Zum Spielverderber konnte man aber bisher noch nicht reüssieren. Vielleicht klappt das heute und die Mannschaft aus der 1. Liga Classic kann dem Leader der Super League ein Bein stellen.
15:27
Begrüssung
Guten Tag und herzlich Willkommen zur heutigen Partie in der zweiten Runde des Schweizer Cups zwischen dem FC Tuggen und dem FC Zürich. Ab 16:00 Uhr rollt der Ball im Stadion Linthstrasse. Vorab liefern wir Ihnen gerne Information zur heutigen Begegnung und zu den Aufstellungen.

Aktuelle Spiele

17.09.2023 14:30
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
2
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
14:30 Uhr
17.09.2023 15:00
SC Brühl
SC Brühl
SC Brühl
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
4
1
Beendet
15:00 Uhr
17.09.2023 16:00
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
3
1
1
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
1
0
1
n.V.
Beendet
16:00 Uhr
FC Tuggen
FC Tuggen
FC Tuggen
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Aarau
FC Aarau
FC Aarau
1
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
2
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 2. Runde

18.08.2023
FC Ajoie-Monterri
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
3
2
Beendet
19:30 Uhr
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
Beendet
19:30 Uhr
FC Lancy
FC Lancy
FC Lancy
2
2
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
20:00 Uhr
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
0
0
0
FC Onex
FC Onex
FC Onex
1
0
0
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
SV Höngg
SV Höngg
SV Höngg
1
0
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
FC Affoltern
0
0
FC Baden
FC Baden
FC Baden
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Grand-Saconnex
FC Grand-Saconnex
Grand-Saconnex
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Buchs AG
FC Buchs AG
FC Buchs
0
0
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
4
1
Beendet
16:00 Uhr