Cup

Bosporus
0
0
FC Bosporus
FC Basel
8
3
FC Basel
Bosporus:
FC Basel:
4'
Malone
11'
Jovanović
33'
Demir
54'
Gauto
72'
Gauto
87'
Malone
87'
Avdullahu
90'
Jovanović
21:33
Verabschiedung
Nun war's das vom Sportplatz Wyler. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstagabend. Bis zum nächsten Mal!
21:32
Ausblick
Der FC Basel steht somit in der nächsten Runde des Schweizer Cups. Die Auslosung für die nächsten Partien findet morgen Nachmittag statt. Nächste Woche geht es dann für beide Teams in der Meisterschaft weiter. Der FC Bosporus trifft dabei am Sonntag auf den FC Prishtina Bern. Für den FC Basel geht es am selben Tag zum Aufsteiger aus Yverdon.
21:22
Fazit zweite Halbzeit
Auch zum Start in die zweite Hälfte zeigten die Gäste sofort wer hier das Team aus der Super League ist. Mit viel Dampf spielten die Bebbi nach vorne. In der 52. Spielminute war es Juan Carlos Gauto, welcher nach toller Vorarbeit von Jovanvic zum 0:4 einschieben konnte. Je länger, jehr mehr schwanden die Kräfte bei den Amateuren aus der 2. Liga interregional. Erneut war es dann Gauto, welcher sich auf dem Matchblatt als Torschütze eintragen durfte und mit seinem zweiten persönlichen Treffer auf 0:5 stellte. Danach plätscherte die Partie nur noch so vor sich hin. Der FC Bosporus konnte nicht und der FC Basel wollte nicht mehr. Bis zur 85. Minute, dann zündeten die Gäste das Schlussfeuerwerk mit drei Treffern innert fünf Minuten. Zuerst war es Dubasin, welcher nach einem Tollen Pass von Javonovic das 0:6 erzielte. Danach war in der 87. Minute der junge Leon Avdullahu erfolgreich. Ehe dann in der 90. Minute der Man of the Match, Dorde Jovanovic, zum 0:8 Endstand traf. Insgesamt geht der Sieg des FCB's, auch in dieser Höhe, in Ordnung. Vom FC Bosporus kam über die gesamten 90 Minuten zu wenig.
90'
21:17
Spielende
Ohne Nachspielzeit erlöst David Huwiler den FC Bosporus und beendet diese Partie.
90'
21:17
Toooooooooor für den FC Basel! 0:8 durch Dorde Jovanovic
Die Abwehr des FC Bosporus fällt nun komplett auseinander. Augustin sieht, dass Dräger auf der rechten Seite viel zu viel Platz hat und spielt diesen an. Der Tunesier nimmt den Ball nur einmal an und leitet die Kugel direkt weiter vors Tor wo Jovanovic perfekt positioniert ist und nur noch einschieben muss.
87'
21:14
Toooooooooor für den FC Basel! 0:7 durch Leon Avdullahu
Jetzt kommts knüppeldick für die Berner. Gleich nach dem Wiederanpfiff greifen die Basler erneut an. Die Abwehr des FC Bosporus kriegt die Situation nicht richtig geklärt, worauf der Ball bei Leon Avdullahu landet. Das junge Eigengewächs kann mittels Prellball den nächsten Treffer erzielen.
85'
21:12
Toooooooooor für den FC Basel! 0:6 durch Jonathan Dubasin
Der FC Bosporus verliert im Aufbauspiel den Ball und die Basler schalten schnell um. Schliesslich steckt Jovanovic den Ball durch auf Dubasin und dieser erhöht auf 0:6.
84'
21:11
Schmid setzt mit einem tollen Zuspiel Augustin in Szene. Der Franzose stand aber im Abseits und wird zurückgepfiffen.
82'
21:08
Für einmal gelingt es dem FC Bosporus den Ball in den eigenen Reihen zu behalten. Schlussendlich wird Mehdi mit einem langen Ball lanciert. Van Breemen ist aber zur Stelle und läuft den Ball clever ab.
80'
21:06
Einwechselung FC Bosporus
Josiah Daniel wird durch Luigi Zanni ersetzt.
77'
21:04
Gelbe Karte gegen Umut Karakurum (FC Bosporus)
Karakurum trifft Augustin am Fuss und bekommt dafür den gelben Karton.
75'
21:03
Von den Gastgebern kommt in der zweiten Halbzeit gar nichts mehr. Man ist nur noch mit Verteidigen beschäftigt.
72'
21:02
Doppelwechsel FC Basel
Gleich nach seinem zweiten Treffer hat Gauto Feierabend. Auch Demir geht runter. Für die beiden sind Dubasin und Augustin neu im Spiel.
71'
20:57
Toooooooooor für den FC Basel! 0:5 durch Juan Carlos Gauto
Dräger kommt mit Tempo von rechts und bringt den Ball mit viel zug zur Mitte. Dort scheitert Jovanovic an Bucheli, doch der Abpraller landet bei Gauto und dieser kann zum 0:5 einnetzen.
68'
20:54
Doppelwechsel FC Bosporus
Umut Karakurum ersetzt Dino Rebronja und Egzon Jao kommt für Stanislav Turk ins Spiel.
66'
20:53
Jovanovic mit der nächsten Grosschance. Er schaufelt den Ball aus aussichtsreicher Position über das Tor.
64'
20:53
Der anschliessende Xhaka-Freistoss wird brandgefährlich. Bucheli kann nach einigen Schwierigkeiten den Ball klären.
63'
20:50
Gelbe Karte gegen Yessin Sdiri (FC Bosporus)
Yessin Sdiri holt sich die nächste Gelbe Karte ab.
61'
20:49
Doppelwechsel FC Basel
Frei und Van Breemen kommen für Comas und Barisic.
58'
20:46
Gleich eine weitere Szene im Berner Strafraum. Zuerst verpasst Jovanovic eine Dräger-Hereingabe und danach scheitert Gauto an Bucheli.
57'
20:43
Lattentreffer FCB. Demir überläuft seine Gegenspieler regelrecht und zieht aus spitzem Winkel ab. Bucheli ist zur Stelle und kann den Ball an die Latte lenken.
56'
20:42
Doppelwechsel FC Bosporus
Alban Mulaj und Robert Colaj haben Feierabend. Neu dabei sind Ali Mehdi und Berdan Eryilmaz.
55'
20:41
Gelbe Karte gegen Dino Rebronja (FC Bosporus)
52'
20:39
Toooooooooor für den FC Basel! 0:4 durch Juan Carlos Gauto
Malone lanciert mit einem tollen Steckpass Jovanovic. Dieser scheitert zuerst am hervorragend reagierenden Lukas Bucheli, doch er jagt aber dem Abpraller nach und legt schlussendlich quer auf Gauto. Dieser muss nur noch den Fuss hinhalten und stellt auf 0:4.
51'
20:37
Nun auch ein erster Vorstoss in der zweiten Hälfte der Basler. Dräger wird aber aus einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
48'
20:35
Der anschliessende Freistoss landet in der Basler Mauer. Dino Rebronja trifft Barisic im Gesicht. Dieser wirkt im ersten Moment etwas benommen, kann aber weiterspielen.
47'
20:33
Tolle Aktion von Alban Mulaj. Der Mittelfeldspieler bleibt hartnäckig und erobert kurz vor dem Basler Strafraum den Ball und kann daraufhin nur mit einem Foul gestoppt werden. Eine gute Freistossposition für den FC Bosporus.
46'
20:32
Einwechslung FC Basel
Timo Schulz nimmt zur Pause eine erste Auswechslung vor. Leon Avdullahu ersetzt Renato Veiga.
46'
20:29
Beginn 2. Halbzeit
Weiter geht's mit der 2. Halbzeit!
20:18
Pausenfazit
Von Anfang an übernahm der FCB das Zepter und spielte mit viel Schwung nach vorne. Nur vier Minuten brauchte die Basler Offensive, um den Berner Abwehrriegel ein erstes Mal zu knacken. Maurice Malone vollendete einen schwungvollen Basler Angriff und sorgte für die Führung. Die Basler liessen auch nach dem ersten Treffer nicht nach und spielten teilweise Katz und Maus mit ihren Gegenspielern. In der 10. Minute war es dann Jovanovic, welcher nach einem Eckball zum 0:2 einschieben konnte. Vom FC Bosporus kam relativ wenig. Nur einmal musste Salvi in der ersten Halbzeit eingreifen. Ein Abschluss von Sdiri in der 17. Minute wurde aber entscheidend abgelenkt und war deshalb kein Problem für den Basler Keeper. In der 33. Spielminute erhöhte schliesslich Yusuf Demir auf 0:3. Der Österreicher erzielte nach einer tollen Vorarbeit von Maurice Malone seinen Premierentreffer für den FCB. Wir dürfen gespannt sein, ob der FC Basel in der 2. Halbzeit einen Gang herunterschaltet oder ob nun das grosse Schaulaufen beginnt.
45'
20:15
Ende der ersten Halbzeit
Auf die Sekunde genau beendet David Huwiler die erste Halbzeit.
43'
20:13
Wenige Minuten vor der Pause schleichen sich beim Heimteam immer mehr kleine Fehler ein. Einfache Pässe kommen nicht mehr an, wodurch man dem Ball praktisch nur noch hinterher rennt.
41'
20:12
Demir versucht es mit einem Schlänzer aus der Distanz. Ein Bosporus-Verteidiger ist aber zur Stelle und kann den Abschluss, zu Schulden eines Eckballes, klären. Der anschliessende Corner bringt keine Gefahr.
38'
20:10
Jovanovic liegt am Boden und muss kurz gepflegt werden. Der Serbe wurde von einem Ellbogen im Gesicht getroffen. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es für ihn weiter.
36'
20:07
Der FCB kommt zu einem Freistoss aus rund 25 Metern. Demir nimmt sich der Sache an und versucht den Ball direkt zu versenken. Sein Versuch ist gut, doch die Parade von Bucheli ist noch besser.
34'
20:04
Gleich nach dem dritten Gegentreffer kommt der FC Bosporus zum ersten Corner. Dino Rebronja bringt den Ball scharf und flach zur Mitte. Die Basler Defensive hat jedoch kein Problem die Situation zu bereinigen.
33'
20:03
Toooooooooor für den FC Basel! 0:3 durch Yusuf Demir
Veiga verlagert das Spiel gekonnt nach rechts, wo Dräger den Ball akrobatisch im Spiel hält. Der Tunesier lanciert daraufhin Malone, welcher mit Speed in den Strafraum eindringt. Clever hebt er den Kopf, sieht das Demir im Rückraum besser positioniert ist und spielt ihn an. Demir lässt sich nicht zwei Mal bitten und erzielt das 3:0. Auch für ihn ist es das erste Pflichtspieltor für Rot-Blau.
31'
20:02
Gelbe Karte gegen Alban Mulaj (FC Bosporus)
Die Nummer 8 des FC Bosporus kommt einen Ticken zu spät und trifft seinen Gegenspieler am Fuss.
29'
20:00
Jovanovic mit der Chance zum 3:0. Der Serbe wird im Sechzehner optimal von Malone bedient und kann aus guter Position abziehen. Sein Schuss zischt über die Querlatte. Hier wäre mehr drin gewesen.
27'
19:57
Trotz der 2:0 Führung scheint Timo Schulz noch nicht zufrieden zu sein. Der Deutsche steht seit dem Anpfiff an der Seitenlinie und gibt lautstarke Anweisungen.
25'
19:55
Dieses Mal sucht und findet Dräger den Kopf von Jovanovic. Doch auch dieser Kopfball findet den Weg zum Tor nicht.
23'
19:54
Der FC Bosporus wird mutiger. Sdiri und Lekaj tanken sich im Verbund auf der rechten Seite bis zum Sechzehner durch. In der Mitte ist aber keine Anspielmöglichkeit vorhanden, weshlab die Flanke von Lekaj ohne Gefahr bleibt.
21'
19:52
Gauto kommt mit Tempo über links und spielt einen tollen Doppelpass mit Veiga. Die anschliessende Flanke landet bei Jovanovic. Sein Kopfball gleicht aber eher einer Bogenlampe als einem Abschluss. Er konnte den Ball nicht entscheidend drücken, weshalb er in einem hohen Bogen in die Arme des Keepers fällt.
19'
19:51
Yusuf Demir kommt der Kunstrasen auf jeden Fall zu gute. Der wuselige Österreicher kommt immer wieder mit Tempo über die rechte Seite und bereitet seinen Gegenspielern grosse Mühe.
17'
19:49
Nun muss auch Mirko Salvi ein erstes Mal eingreifen. Yessin Sdiri erobert sich im Mittelfeld den Ball und zieht aus gut 20 Metern ab. Sein Schuss wird noch entscheidend abgelenkt, weshalb Salvi keine Probleme hat, diesen Ball zu parieren.
15'
19:46
Die Hintermannschaft des FC Bosporus spielt bereits zum zweiten Mal mit dem Feuer. Lukas Bucheli (der Keeper der Berner) und seine Vorderleute versuchen sich aus dem eigenen Sechzehner hinauszukombinieren. Yusuf Demir kann beinahe davon profitieren. Im letzten Moment kann Corovic den Ball klären.
12'
19:45
Nach dem Wiederanpfiff kommt der FCB direkt zum nächsten Vorstoss und holt einen weiteren Eckball hinaus. Dieses Mal kann der FC Bosporus die Situation aber klären.
10'
19:41
Toooooooooor für den FC Basel! 0:2 durch Dorde Jovanovic
Der erste Eckball der Partie sorgt für den nächsten Treffer. Yusuf Demir zieht den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Comas den Ball nochmals zur Mitte bringt. Gauto kommt schlussendlich zum Abschluss, dieser wird zuerst noch geblockt, doch dann steht Jovanovic goldrichtig und muss den Ball nur noch einschieben.
8'
19:39
Malone mit einem weiteren schnellen Vortoss über die rechte Seite. Der Stürmer kann nur mit einem Foul gestoppt werden.
6'
19:37
Gauto zeigt hier sein ganzes Können. Der junge Argentinier geht ins Dribbling und tunnelt seinen Gegenspieler mit der Hacke. Diese feine Technik dürften wir heute Abend noch öfters zu sehen bekommen.
4'
19:34
Toooooooooor für den FC Basel! 0:1 durch Maurice Malone
Der Favorit geht bereits nach wenigen Minuten in Führung. Xhaka spielt Dorde Jovanovic an. Dieser lässt den Ball geschickt passieren, wodurch er Malone ideal in Szene setzt. Der Deutsche kann alleine auf Lukas Bucheli losziehen und verwandelt souverän. Es ist das erste Pflichtspieltor für den Neuzugang.
2'
19:33
Die Basler übernehmen sofort das Zepter und lassen dem Gegner keine Luft zum Atmen.
1'
19:31
Spielbeginn
Und jetzt gehts los! Der FC Bosporus spielt ganz in weiss, die Basler klassich in rot und blau.
19:26
Gleich gehts los auf dem Sportplatz Wyler. Zwei extra Tribünen wurden für das heutige Cup-Spektakel aufgebaut. Die Stimmung ist bereits vor dem Anpfiff hervorragend.
19:25
Aufstellung FC Basel
Timo Schulz stellt hier keineswegs eine B-Elf auf. Viele Neuzugänge wie Demir, Veiga oder Gauto spielen von Anfang an. Insgesamt sind es vier Wechsel im Vergleich zur letzten Partie gegen den FCZ.
19:09
Aufstellung FC Bosporus
Der FC Bosporus startet mit der folgenden Start-Elf. Adan Rebronja ist sowohl Spieler als auch Trainer. Jedoch sah er in der ersten Cup-Runde Gelb-Rot, weshalb er heute nur an der Seitenlinie steht.
19:02
Schiedsrichter
Der Unparteiische der heutigen Partie ist David Huwiler. Er wird von den Linienrichtern Mirco Bürgi und Christophe Loureiro unterstützt. Der vierte Offizielle ist Jonathan Jaussi. Einen Videoschiedsrichter ist in dieser Phase des Cups noch nicht im Einsatz.
18:56
Direktduelle
Die beiden Teams treffen an diesem Samstagabend zu ersten Mal überhaupt aufeinander.
18:54
Formstand FC Basel
Der FC Basel hat einen wilden Saisonstart hinter sich. Praktisch die gesamte Start-Elf wurde während der Sommertransferperiode ausgetauscht. Die neuen Spieler hatten in den ersten Spielen Mühe sich zurecht zu finden, wodurch aus den ersten fünf Meisterschaftsspielen eine Punkteausbeute von lediglich 4 Punkten zu Buche steht. Das genügt den Ansprüchen des grossen FCB's nicht. formIn der ersten Runde des Schweizer Cups bekundeten die Basler jedoch keine Schwierigkeiten. Mit 8:1 fertigte man den FC Saint-Blaise ab. Wir dürfen gespannt sein, ob Schulz die Nationalmannschaftspause nutzen konnte.
18:53
Formstand FC Bosporus
Der FC Bosporus qualifizierte sich dank einem 2:0 Erfolg gegen den FC Porrentruy (2. Liga) für die zweite Runde des Schweizer Cups. Auch der Start in die Liga ist den Bernern geglückt, denn man startete mit 2 Siegen in die neue Spielzeit. Zuletzt setzte es dann aber zwei Niederlage in Folge ab. Somit steht man nach vier Spieltagen mit sechs Punkten auf dem 7. Tabellenrang.
In diesen vier Spielen konnte man neun Treffer erzielen, musste aber auch deren neun zulassen. Somit präsentiert sich auch das Torverhältnis mit 9:9 ausgeglichen.
18:52
Ausgangslage
Zum Dritten Mal überhaupt steht der FC Bosporus im Hauptfeld des Schweizer Cups. Zum ersten Mal bekommt es der Verein aus dem Kanton Bern nun mit einem Super-Ligisten zu tun. Können die Amateure aus der 2. Liga interregional dem Favoriten aus Basel heute das Leben schwer machen oder sogar ein Bein stellen?
18:50
Austragungsort
Lange schien es so, dass der FC Bosporus nicht von seinem Heimrecht Gebrauch machen kann und die Partie im Basler St. Jakob-Park ausgetragen wird. Ende August kam dann aber die Zusage des SFV, dass die Partie doch auf dem Sportplatz Wyler auf dem Kunstrasenfeld durchgeführt werden kann. Der FCB dürfte sich gewöhnt sein in Bern auf Kunstrasen zu spielen.
18:49
Begrüssung
Guten Abend und herzlich Willkommen zur zweiten Runde des Schweizer Cups. Der FC Bosporus empfängt an diesem Samstagabend den grossen FC Basel. Anstoss ist um 19:30 Uhr. Vorher gibt es bei uns Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen zu lesen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

17.09.2023 14:30
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
2
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
14:30 Uhr
17.09.2023 15:00
SC Brühl
SC Brühl
SC Brühl
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
4
1
Beendet
15:00 Uhr
17.09.2023 16:00
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
3
1
1
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
1
0
1
n.V.
Beendet
16:00 Uhr
FC Tuggen
FC Tuggen
FC Tuggen
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Aarau
FC Aarau
FC Aarau
1
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
2
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 2. Runde

18.08.2023
FC Ajoie-Monterri
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
3
2
Beendet
19:30 Uhr
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
Beendet
19:30 Uhr
FC Lancy
FC Lancy
FC Lancy
2
2
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
20:00 Uhr
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
0
0
0
FC Onex
FC Onex
FC Onex
1
0
0
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
SV Höngg
SV Höngg
SV Höngg
1
0
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
FC Affoltern
0
0
FC Baden
FC Baden
FC Baden
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Grand-Saconnex
FC Grand-Saconnex
Grand-Saconnex
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Buchs AG
FC Buchs AG
FC Buchs
0
0
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
4
1
Beendet
16:00 Uhr