Europa League Qual.

FK Kapaz
0
0
FK Kapaz
Admira Wacker
2
1
FC Admira Wacker
FK Kapaz:
Admira Wacker:
17'
Knasmüllner
76'
Schmidt
90'
19:51
Fazit
Die Admira gewinnt am Ende also recht souverän mit 2:0 und feiert den Aufstieg in die dritte Runde der Europa League Qualifikation. Die Mannschaft von Oliver Lederer machte in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so viel und verwaltete den Vorsprung zunächst geschickt. Nach dem 2:0 durch den eingewechselten Nachwuchsspieler Schmidt war schliesslich alles entschieden, der FK Kapaz kam am Ende noch zu einigen guten Chancen auf den Ehrentreffer, da die Admira-Abwehr nicht mehr so konzentriert wirkte, die Möglichkeiten blieben aber ungenutzt. Die Südstädter treffen nun in der dritten Runde auf den tschechischen Club Slovan Liberec.
90'
19:48
Spielende
90'
19:47
Noch eine gute Chance für Kapaz, nachdem die Abseitsfalle der Admira nicht zuschnappt. Dário Júnior vergibt aber aus halbseitlicher Position.
90'
19:47
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt, der Admira ist der Sieg aber nicht mehr zu nehmen.
90'
19:46
Gelbe Karte für Renan Alves (FK Kapaz)
Alves sieht kurz vor Ende noch Gelb für eine Unsportlichkeit.
90'
19:45
Qurbatov tankt sich in den Strafraum hinein und verlangt einen Elfmeter. Dabei ist er ganz klar auf Lackner aufgelaufen.
89'
19:44
Der Ball läuft bei der Admira wieder etwas besser, vielleicht sehen wir ja noch einen dritten Treffer.
86'
19:42
Ebah kommt zu einer weiteren Chance, sein Schuss von der Strafraumgrenze geht aber meterweit daneben. Ganz schwache Partie des Kameruners.
85'
19:41
So wie es aussieht, wird es nichts mehr mit dem Ehrentreffer für Kapaz. Nur mehr fünf Minuten zu spielen.
84'
19:40
Riesenchance für Kapaz nach einem Stellungsfehler der Admira: Ebah bringt den Ball aber alleine vor Siebenhandl nicht im Tor unter. Der Admira-Goalie war noch am Ball dran.
82'
19:37
Einwechslung bei FK Kapaz: Tural Qurbatov
82'
19:37
Auswechslung bei FK Kapaz: Sérginho
80'
19:36
Schwerer Fehler von Shahriyar Aliyev, der Ayyildiz noch an einen Pass von Toth kommen lässt. Der Admiraner setzt den Ball ans Aussennetz.
78'
19:34
Das war die entgültige Entscheidung! Kazaz müsste nun bereits vier Treffer erzielen, das ist in zwölf Minuten nicht machbar.
76'
19:31
Tooor für FC Admira Wacker, 0:2 durch Patrick Schmidt
Schöner Pass von Wostry auf Schmidt, der sich rechtzeitig löst und eiskalt vor Simaitis einschiebt. Was für ein Einstand für den 17-Jährigen!
75'
19:30
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Florian Fischerauer
75'
19:30
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Christoph Knasmüllner
74'
19:30
Würde die Admira den Drück erhöhen, wäre mit Sicherheit ein zweiter Treffer drinnen. Aber wieso sollte man eine Viertelstunde vor Schluss noch etwas riskieren?
72'
19:27
Aliyev probiert es mit einem Distanzschuss, dieser verfehlt sein Ziel aber um einige Meter.
71'
19:27
Obwohl die Admira einen Gang runtergeschalten hat, kommen die Niederösterreicher nach wie vor zu Chancen. Hinten lässt die Lederer-Truppe so gut wie gar nichts zu.
69'
19:24
Einwechslung bei FK Kapaz: Orkhan Aliyev
69'
19:24
Auswechslung bei FK Kapaz: Nijat Gurbanov
67'
19:22
Der eingewechselte Ayyildiz kommt zu seiner ersten Möglichkeit, trifft aber nach einer Vorarbeit von Bahrami den Ball nicht voll.
65'
19:21
Gute Chance für die Admira durch Bajrami, Simaitis kann sich aber mit einer guten Parade auszeichnen.
64'
19:21
Das Publikum ist mit der etwas passiven Spielweise der Admira nicht zufrieden, die Mannschaft von Oliver Leder muss aber nicht mehr tun.
62'
19:17
Dário Júnior bekommt zwar immer wieder Bälle, an Zwierschitz gibt es heute aber kein Vorbeikommen.
59'
19:15
Der Freistoss von Renan Alves geht flach an der Mauer vorbei und streift das Aussennetz. Die bislang beste Chance für Kapaz.
58'
19:14
Gelbe Karte für Markus Lackner (FC Admira Wacker)
58'
19:13
Freistoss für den FK Kapaz nach einem absichtlichen Handspiel von Lackner. Die Distanz beträgt nur 22 Meter.
56'
19:12
Die Admira lässt sich nun mehr zurückfallen, kein Wunder, denn die Uhr spielt für sie.
54'
19:10
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Ilter Ayyildiz
54'
19:09
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Maximilian Sax
53'
19:09
Guter Pass von Ebner gedacht für Knasmüllner, dieser bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle.
52'
19:07
Sérginho hat halblinks viel Platz, seine Flanke aufs lange Eck landet aber im Niemandsland. Der Portugiese bleibt bislang hinter den Erwartungen zurück.
50'
19:07
Der eingewechselte Javadov begeht sein erstes Foul und verursacht einen Freistoss für die Admira.
48'
19:05
Machen sich beim FK Kapaz bereits erste Spuren von Resignation breit? Gegen eine ähnlich starke Admira wie in Hälfte eins sind drei Tore ziemlich unrealistisch.
47'
19:01
Die Admira hat in der Pause nicht gewechselt.
46'
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
19:00
Einwechslung bei FK Kapaz: Jeyhun Javadov
46'
19:00
Auswechslung bei FK Kapaz: Vugar Baybalayev
45'
18:47
Halbzeitfazit
Die Admira führt zur Pause also mit 1:0 und damit bereits mit einem Bein in der nächsten Runde. Die Mannschaft von Oliver Lederer tritt bislang sehr dominant auf und erarbeitete sich bereits früh Torchancen. Die Führung gelang den Niederösterreichern in der 17. Minute, danach wäre beinahe noch das 2:0 gefallen, Bajrami vermasselte aber den Treffer mit einem unnötigen Foul. Der FK Kapaz war zwar bemüht, aber bislang sehr harmlos. Drei Treffer in 45 Minuten zu erzielen, wird für die Aserbaidschaner wohl eine Mission Impossible werden.
45'
18:44
Ende 1. Halbzeit
45'
18:44
Auf Grund der Unterbrechungen wird noch eine Minute nachgespielt.
44'
18:43
Die Admira will nichts mehr anbrennen lassen und versucht den Vorsprung sicher in die Pause zu bringen.
42'
18:41
Kontermöglichkeit für den FK Kapaz über Ebah, der auf Dário Júnior spielt. Dieser lässt sich aber von Zwierschitz den Ball abnehmen, es gibt Eckball.
40'
18:39
So kommt der erst 17-jährige Patrick Schmidt zu seinem ersten Europacup Einsatz. Der Youngster kommt nach einem Fehlpass kurz nach seiner Einwechslung bereits beinahe zu seiner ersten Chance.
39'
18:37
Dieser Wechsel war mit Sicherheit nicht geplant, Starkl hat offenbar bei den Zweikämpfen zuvor zu viel abbekommen.
38'
18:37
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Patrick Schmidt
38'
18:36
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Dominik Starkl
37'
18:36
Gute Möglichkeit für den FK Kapaz durch Dário Júnior, sein Schuss geht aber genau auf Siebenhandl, der den Ball mit der Brust stoppt.
36'
18:34
Nächste gute Chance für die Admira, nachdem Sax den Ball von Starkl in den Lauf gespielt bekommt. Sax' Schlenzer aufs lange Eck geht aber knapp vorbei.
33'
18:32
Beinahe ein Eigentor vom FK Kapaz! Rahimov lenkt eine Hereingabe von Pavic unglücklich ab und bezwingt damit beinahe den eigenen Torhüter!
31'
18:29
Pavic hat bei dem Gegenangriff links aussen viel Platz, spielt aber etwas verfrüht in die Mitte auf Starkl. Dessen Schuss wird aber geblockt.
30'
18:28
Gefährliche Flanke von Gurbanov aufs lange Eck, Siebenhandl muss erstmals eingreifen und kann den Ball klären.
29'
18:27
Kapaz sucht oft den direkten Weg in den Strafraum, Lackner und Wostry fangen aber die hohen Bälle stets ab.
27'
18:25
Kapaz kommt nach wie vor nicht zum Zuge, von der spärlich gefüllten Tribüne gibt es bereits erste Pfiffe.
24'
18:23
Gelbe Karte für Stephan Zwierschitz (FC Admira Wacker)
Zwierschitz sieht nach einem taktischen Foul an Dário Júnior Gelb.
23'
18:23
Beinahe das 2:0 - Starkl bekommt den Ball in den Lauf gespielt und schlenzt ihn über den gegnerischen Goalie Simaitis. Der Ball rollt in Richtung Tor, Bajrami begeht aber ein unnötiges Foul an Akhundov, obwohl dieser nie mehr an den Ball gekommen wäre. Der Treffer zählt daher nicht.
21'
18:21
Das Spiel ist unterbrochen, da Dário Júnior nach einem Zweikampf mit Sax angeschlagen ist.
19'
18:18
Guter Distanzschuss von Starkl, der Ball schlägt neben dem Tor ein. Die Admira setzt das Konzept von Oliver Lederer bislang gut um.
19'
18:17
Dank dieses wichtigen Auswärtstores ist die Lage für die Admira noch deutlich besser geworden. Kapaz würde nun schon drei Tore benötigen.
17'
18:14
Tooor für FC Admira Wacker, 0:1 durch Christoph Knasmüllner
Schöner Pass von Toth auf Knasmüllner, der sich zum richtigen Zeitpunkt löst und alleine vor Simaitis die Nerven behält. Der Ball passt genau ins lange Eck.
14'
18:12
Knasmüllner bringt den Ball gut über die Mauer und streift noch das Aussennetz. Die bislang beste Chance des Spiels.
13'
18:11
Gute Freistossposition für die Admira nach einem Foul von Aliyev an Starkl. Die Distanz beträgt ca. 20 Meter.
11'
18:10
Kapaz tut sich bislang schwer, ins Spiel zu finden. Die Admira ist wie im Hinspiel klar am Drücker.
9'
18:08
Gute Flanke von Pavic an die Strafraumgrenze, Starkl übernimmt direkt, trifft den Ball aber nicht gut. Die Admira zeigt aber schon auf, dass mit ihr zu rechnen ist.
7'
18:06
Pavic stoppt sich einen Ball in den Strafraum mit der Brust herunter und spielt zu Starkl. Der wird beim Schuss von Aliyev geblockt, was sicherlich sehr schmerzhaft war.
5'
18:03
Erster Torschuss vom FK Kapaz durch Ebah, dieser misslingt dem Stürmer aber gründlich.
4'
18:02
Erster Freistoss für die Admira nach einem Foul an Sax, dieser bringt aber nichts ein.
3'
18:01
Toth ist mit 29 Jahren der jüngste Spieler auf dem Platz. Hier treffen also zwei sehr junge Mannschaften aufeinander.
1'
18:00
Vitaliy Meshkov hat die Partie etwas zu früh angepfiffen, die Platzverhältnisse sind aber exzellent.
1'
17:59
Spielbeginn
17:55
Geleitet wird dir Partie von Schiedsrichter Vitaliy Meshkov aus Russland.
17:54
Oliver Lederer lässt seine Mannschaft heute mit einem 4-2-3-1 System auflaufen. Monschein und Spiridonović haben übrigens die Reise nach Aserbaidschan nicht mitangetreten.
17:50
Oliver Lederer: "Uns wird ein heisser Tanz erwarten. Wir haben eine gute Ausgangsposition, die aber Möglichkeiten für beide Teams zulässt. Wir wollen unsere Spielphilosophie durchsetzen. Wir sind überzeugt, dass wir den Aufstieg in die dritte Runde schaffen werden."
17:50
Die Admira wird sich heute sicherlich nicht hinten reinstellen, sondern mit kontrolliertem Risiko nach vorne spielen.
17:44
Toth, der im Hinspiel 60 Minuten auf der Bank sass, spielt heute von Beginn an.
17:43
2780 Kilometer liegt Baku von Maria Enzersdorf entfernt, die Temperaturen sind aber nicht so heiss wie ursprünglich befürchtet. Momentan hat es 27 Grad.
11:30
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Europa League Qualifikation! Im Rückspiel reicht dem FC Admira Wacker gegen den FK Kapaz bereits ein Unentschieden fürs Weiterkommen.

Nach dem 1:0 Sieg in St. Pölten ist die Zuversicht bei den Südstädtern gross, den Aufstieg in die dritte Runde zu schaffen, wo der tschechische Club Slovan Liberec wartet.

Gespielt wird nicht in Ganja, sondern in Aserbaidschans Hauptstadt Baku, wodurch die Anreise etwas kürzer ausfiel. Die Dalğa Arena in Sichtweite des Meeres fasst 6500 Zuschauer.

Die Saison läuft für die Admira bislang sehr erfolgreich, in den bisherigen vier Pflichtspielen (3x EL Quali und 1x Cup) ist man noch ungeschlagen (drei Siege, ein Unentschieden). Laut Trainer Oliver Lederer wird man aber erst sehen, ob die Doppelbelastung sich auf die Leistung der Mannschaft auswirken wird.

Das Hinspiel hatte die Admira besonders in der ersten Halbzeit sehr gut im Griff. Lederer rechnet heute mit einem stärkeren Gegner: "Wenn man die vorige Runde hernimmt, haben sie gegen Dacia Chișinău mit einer offensiveren Taktik zu Hause weit besser gespielt. Das wird sehr schwierig und ein harter Fight."

Aktuelle Spiele

28.07.2016 20:45
NK Domžale
NK Domžale
NK Domžale
2
1
West Ham United
West Ham United
West Ham
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Aberdeen FC
Aberdeen FC
Aberdeen
1
0
NK Maribor
NK Maribor
NK Maribor
1
0
Beendet
20:45 Uhr
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
1
1
PAS Giannina
PAS Giannina
PAS Giannina
0
0
Beendet
20:45 Uhr
28.07.2016 21:00
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
AEK Athen
AEK Athen
AEK Athen
0
0
Beendet
21:00 Uhr
28.07.2016 21:05
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
Slovan Liberec
Slovan Liberec
Sl. Liberec
2
1
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - 2. Runde Rückspiel

28.06.2016
FK Rabotnički
FK Rabotnički
Rabotnički
1
0
FK Budućnost Podgorica
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
1
1
Beendet
18:00 Uhr
FK Partizani
FK Partizani
FK Partizani
0
0
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FK Kapaz
FK Kapaz
FK Kapaz
0
0
Dacia Chişinău
Dacia Chişinău
Dacia Chişinău
0
0
Beendet
18:00 Uhr
St Patrick's Athletic
St Patrick's Athletic
St Patrick's A
1
1
Jeunesse Esch
Jeunesse Esch
Jeunesse Esch
0
0
Beendet
20:45 Uhr
30.06.2016
Dila Gori
Dila Gori
Dila Gori
1
1
Shirak FC
Shirak FC
Shirak FC
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FK Aktobe
FK Aktobe
Aktobe
1
1
MTK Budapest
MTK Budapest
MTK Budapest
1
1
Beendet
16:00 Uhr
UE Santa Coloma
UE Santa Coloma
UE Santa Coloma
1
0
Lokomotiva Zagreb
Lokomotiva Zagreb
Lokomotiva
3
1
Beendet
17:00 Uhr
FK Ventspils
FK Ventspils
FK Ventspils
2
2
Víkingur
Víkingur
Víkingur
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
Spartak Myjava
Spartak Myjava
Spartak Myjava
1
0
Beendet
17:00 Uhr
FK Bokelj
FK Bokelj
FK Bokelj
1
1
Vojvodina
Vojvodina
Vojvodina
1
1
Beendet
17:30 Uhr