Europa League Qual.

Austria Wien
1
1
Austria Wien
Kukësi
0
0
FK Kukësi
Austria Wien:
23'
Felipe Pires
Kukësi:
90'
23:00
Felipe Pires
"Es ist gut für die Mannschaft. Wir sind gut ins Spiel gekommen, aber in der zweiten Halbzeit sind wir nicht so gut ins Spiel gekommen. Aber wichtig ist es, in der Europa League zu gewinnen, besonders zu Null gewinnen."
90'
22:59
Fazit
FK Austria Wien fährt einen wichtigen Sieg gegen FK Kukësi ein. Ein knapper 1:0 Arbeitssieg wird es am Ende, für den die Austria noch zittern musste. Kukësi blieb bis zum Schluss gefährlich, Austria hält den Vorsprung aber fest. Damit gehen sie mit einem kleinen Vorsprung ins Rückspiel, in dem sie offensiv deutlich mehr zeigen müssen. Eine derart lange Abwehrschlacht müssten sie in Albanien erst überstehen. Letztendlich bleibt es ein Spiel ohne Gegentor, der Debütant Felipe Pires schiesst die Austria zum Sieg. In den nächsten Tagen wartet ein schwieriges Programm im Cup und dann dem Rückspiel, danach geht es schon mit dem Bundesligaauftakt weiter. Zeit zum Ausruhen oder Feiern bleibt nicht, jetzt geht es erst richtig los.
90'
22:55
Spielende
90'
22:55
Latifi versucht's ncch einmal, der Versuch wird geblockt, das war's dann!
90'
22:55
Mit Vukojević gibt es noch einen Mann mehr in der Defensive. Kukësi gibt nicht auf und will den Ausgleich.
90'
22:54
Einwechslung bei Austria Wien: Ognjen Vukojević
90'
22:54
Auswechslung bei Austria Wien: Olarenwaju Kayode
90'
22:53
Gefährliche Möglichkeit für Kukësi! Guri wird zunächst abgeblockt, ein Nachschuss aus der zweiten Reihe wird abgefälscht, Hadžikić rettet noch und dann kommt Emini noch einmal an den Ball und schiesst an die Stange! Riesenglück für die Austria.
90'
22:52
Drei Minuten werden nachgespielt. Kukësi versucht jeden Fehler der Austria zu nutzen.
89'
22:52
Kukësi kann deutlich mehr Akzente nach vorne setzen in den Schlussminuten als die Austria. Von einer Abwehrschlacht kann noch keine Rede sein, aber die nächsten Minuten werden wohl kein Offensivfeuerwerk der Austria mehr bringen.
87'
22:48
Gelbe Karte für Ylli Shameti (FK Kukësi)
Ein taktisches Foul an Kayode bringt die nächste Karte für Kukësi, ein gefährlicher Angriff ist dafür verhindert.
86'
22:48
De Paula soll dem Mittelfeld mehr Stabilität bringen. In den Schlussminuten soll nichts mehr passieren.
85'
22:47
Einwechslung bei Austria Wien: De Paula
85'
22:47
Auswechslung bei Austria Wien: Felipe Pires
84'
22:46
Die Austria übernimmt wieder dsa Kommando. Die Angriffe sind zwar deutlich zögerlicher als zuvor, aber es ist mehr Offensivdrang als die Minuten davor zu sehen.
83'
22:44
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (Austria Wien)
Ein überharter Zweikampf gegen den erst eingewechselten Dvorneković bringt Martschinko die Gelbe Karte.
81'
22:43
Einwechslung bei FK Kukësi: Matija Dvorneković
81'
22:43
Auswechslung bei FK Kukësi: Masato Fukui
78'
22:41
Lilaj schiesst aus grosser Distanz und verfehlt das Ziel auch noch deutlich. Das war ein verzweifelter Versuch in Tornähe zu kommen, die Austria steht zur Zeit tief.
76'
22:37
Fukui kommt zum Schuss und verfehlt nur knapp! Hadžikić sieht zwar früh, dass der Ball drüber geht, knapp wars trotzdem.
75'
22:37
Kayode bleibt hängen, sosrgt aber erneut für viel Arbeit bei der Verteidigung.
73'
22:34
Einwechslung bei FK Kukësi: Izair Emini
73'
22:34
Auswechslung bei FK Kukësi: Jean Carioca
72'
22:34
In den letzten Minuten ist wieder Bewegung ins Spiel gekommen. Kukësi riskiert mehr, was auch der Austria mehr Platz bietet, gleichzeitig dafür auch Kontermöglichkeiten für die Gäste bringt.
72'
22:33
Hadžikić hält einen Schuss von Latifi sicher!
72'
22:33
Der Eckball wird wieder geklärt, Kukësi hat eine gute Konterchance.
71'
22:32
Der Wechsel scheint aber die Austria wieder aufzuwecken! Venuto kommt im Strafraum zum Abschluss, wird dabei zwar geblockt und holt so den nächsten Eckball für die Austria.
71'
22:32
Guri kommt neu ins Spiel und soll die Offensive von Kukësi beleben.
70'
22:31
Einwechslung bei FK Kukësi: Sindri Guri
70'
22:31
Auswechslung bei FK Kukësi: Rangel
69'
22:30
Einwechslung bei Austria Wien: Marko Kvasina
69'
22:30
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Prokop
67'
22:29
Kukësi drängt die Austria jetzt stärker zurück, hat aber bisher nur zwei Torschüsse am Konto.
64'
22:26
Spielerisch ist immer weniger zu sehen von beiden Mannschaften. Es dominiert zur Zeit die kämpferische Komponente.
61'
22:22
Der Freistoss wird gefährlich, aber die Mauer kann im zweiten Ablauf den Ball aus der Gefahrenzone schiessen.
60'
22:21
Kukësi bekommt eine gute Freistossmöglichkeit direkt an der Strafraumgrenze. Filipović ist nur gegen den Mann vorgegangen.
57'
22:19
Kayode sorgt immer wieder für Unruhe in der Defensive.
54'
22:17
Weiterhin hält die Austria den Ball vor dem Strafraum. Pires versucht einne Distanzschuss, der allerdings viel zu schwach ist.
52'
22:15
Kukësi kann derzeit überhaupt keine Entlastungsangriffe ausführen. Die Austria lässt sie nicht mal über die Mittellinie.
49'
22:11
Auch der Spielverlauf hat sich bisher wenig geändert. Die Austria sucht die vorzeitige Entscheidung, ein wenig ruppiger werden die Zweikämpfe mittlerweile geführt.
46'
22:07
Die zweite Halbzeit läuft, beide Mannschaften machen ohne Wechsel weiter.
46'
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:55
Halbzeitfazit
FK Austria Wien führt zur Pause gegen FK Kukësi knapp mit 1:0. Der Spielstand köntne durchaus deutlicher sein, besonders Dank der vielen Bemühungen von Venuto auf dem Flügel. Doch in der Mitte fehlt es oft an Genauigkeit und Entschlossenheit. Kukësi ist erst gegen Ende der ersten Halbzeit offensiv in Erscheinung getreten. Die Albaner können nur selten Akzente setzen und sind der Austria meist ausgeliefert. Hält die Austria die Konzentration und ihr derzeitiges Spiel auch in der zweiten Halbzeit durch, dann ist ihnen der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen. Doch nachlässig dürfen sie nicht werden, denn Kukësi wartet im Konter auf Chancen.
45'
21:52
Ende 1. Halbzeit
45'
21:51
Eine Minute wird noch nachgespielt, die Austria ist aber nach wie vor dominant und lässt sich den Ball wohl vor der Pause nicht mehr abnehmen.
45'
21:50
Gelbe Karte für Liridon Latifi (FK Kukësi)
Kurz vor der Pause sieht auch der erste Spieler von Kukësi Gelb für ein Foul gegen Serbest.
43'
21:48
Gelbe Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Rotpuller holt Philippe Guimaraes von den Beinen und sieht dafür die erste Gelbe.
42'
21:47
Nun kommt die Austria wieder vors Tor! Immer wieder ist Venuto auf der rechten Flanke das Ziel der langen Bälle.
39'
21:46
Diesmal wird es gefährlich im Strafraum der Austria! Hadžikić versucht wegzufausten, der Ball bleibt zunächst im Strafraum, ein weiteres Mal versucht er zu klären und der Versuch wird ins Torout geblockt.
36'
21:43
Hadžikić bekommt nach einem Schuss von Latifi erstmals etwas zu tun. Wirklich gefährlich war der Schuss nicht.
33'
21:39
Venuto sorgt auf der rechten Seite immer wieder für Probleme. Ein Kopfball zurück ist beinahe zu kurz, aber Venuto ist diesmal einen Schritt zu spät zur Stelle.
32'
21:38
Venuto schupft den Ball Kayode in den Lauf, doch der Ball ist ein wenig zu weit für den Stürmer. Kolici spielt gut mit und entschärft die Situation.
29'
21:35
Jetzt kann Kukësi einmal den Ball am Strafraum halten, Holzhauser misslingt sein Tackling, aber die Flanke kommt bei keinem Spieler der Albaner an.
28'
21:34
Alles unter Kontrolle bei der Austria. Kukësi kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen, die Austria hält die Angriffe gut ab.
25'
21:32
Die Austria hält den Druck hoch und versucht nachzusetzen.
23'
21:29
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Felipe Pires
Schlechter Vorstoss von Kukësi, Holzhauser spielt sofort Kayode in den Raum, Pires läuft in der Mitte gut mit und drückt den Ball über die Linie!
22'
21:27
Der wird gefährlich! Filipović schleicht sich aus dem Rückraum heran und köpft dann knapp daneben!
22'
21:27
Nächster Eckball für die Austria.
20'
21:26
Jetzt bekommt die Austria richtig Schwung und es kommen viel mehr Angriffe über die Flügel. Im Strafraum fehlt es noch an der Genauigkeit.
17'
21:22
Der Eckball bringt der Austria keinen Erfolg.
17'
21:22
Die erste gute Möglichkeit für die Austria vergibt Styger Larson! Kolici taucht ab und rettet noch zur Ecke. Der Schuss kommt scharf aus gut 30 Metern!
14'
21:20
Wieder kommt Venuto am rechten Flügel in eine gute Flankenposition, aber die ist diesmal zu weit, sodass kein Mitspieler an den Ball kommt.
14'
21:19
Venuto versucht seine Schnelligkeit einzusetzen, legt sich den Ball aber zu weit vor.
11'
21:17
Styger Larsen kommt auf der rechten Seite zum Flanken, Torhüter Kolici fängt den Ball sicher ab.
9'
21:15
Kukësi hat schon einige Angriffe aufziehen können, bisher fehlen aber die Ideen im letzten Drittel.
7'
21:12
Erstmals kann die Austria einen Torschuss verzeichnen. Styger Larsen zieht von der rechten Seite nach innen und dann verschiesst er mit links deutlich.
6'
21:12
Bisher regiert die Vorsicht beim Spiel der Austria. Die Favoritner wollen den Ball zirkulieren lassen und dann gesichert nach vorne spielen.
4'
21:09
Der erste Kopfball für die Austria! Holzhauser bringt einen Freistoss in den Strafraum, dort köpft Filipović daneben.
3'
21:08
Der Eckball bringt der Austria wieder Ballbesitz. Kukësi spielt den Ball ins Out.
2'
21:07
Die Austria hält den Ball zunächst lang in den eigenen Reihen, beim Spiel nach vorne unterläuft Holzhauser einen Fehlpass, der gleich einen Angriff von Kukësi einleitet. Holzhauser klär selbst zur Ecke für Kukësi.
1'
21:06
Das Spiel läuft. Die Austria erobert sofort den Ball.
1'
21:05
Spielbeginn
21:04
Kukësi hat Anstoss.
21:02
Die MAnnschaften werden jetzt aufs Feld geführt.
20:57
Über dem Stadion im Prater hängen schwarze Wolken. Noch ist es trocken, das könnte sich während des Spiels aber rasch ändern. Regen könnte das Spiel heute stark beeinflussen.
20:55
Die bisherigen Auftritte der österreichischen Vereine im Europacup waren allesamt erfollgreich. Auch hier will die Austria nicht aus der Reihe tanzen. Der erste Auftritt seit über zwei Jahren wird mit grosser Spannung erwartet.
20:37
Gegen Vereine aus Albanien haben österreichische Vertreter bisher immer gewinnen können. Diese stolze Serie will die Austria heute verlängern.
20:29
Wie gut die Austria schon eingespielt ist, wird für diese Partie entscheidend sein. Die Wiener sind klarer Favorit, aber wie schon die Eruopameisterschaft gezeigt hat, können die vermeintlichen "Kleinen" auch ganz gross auftrumpfen.
20:29
Die Austria brigt gleich im ersten Pflichtspiel drei Neue. Petar Filipović, Felipe Pires und Dominik Prokop feiern heute ihre Debüts.
09:16
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Europe League Qualifikation zum Spiel FK Austria Wien gegen FK Kukësi.

Nach der Admira, Rapid und Salzburg startet nun auch die Austria in die Saison. Über den albanischen Klub Kukësi möchte die Austria in die dritte Runde der Qualifikation einziehen. Es ist das Comeback im Europacup nach zwei Jahren Pause für die Austria. Die Vorfreude ist entsprechend gross, genauso wie die Erwartungen.

Die Favoritenrolle muss die Austria annehmen, das gab auch Trainer Thorsten Fink zu Protokoll. Die Albaner bereiten sich aber intensiv vor und haben sogar zwei Spieler für ein Monat ausgeliehen. Nach dem Sommer kommen bei der Austria auch so manch neue Gesichter in die Mannschaft.

Gespielt wird im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Das letzte Euroapcup Spiel für die Austria war im Jahr 2013 die Champions League Partie gegen Zenit St. Petersburg. Das Schiedsrichterteam kommt aus Italien. Paolo Valeri ist Schiedsrichter, seine Assistenten sind Alessandro Costanzo und Alessandro Lo Cicero.

Aktuelle Spiele

21.07.2016 20:45
St Patrick's Athletic
St Patrick's Athletic
St Patrick's A
0
0
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
D. Minsk
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Cork City
Cork City
Cork City
1
1
BK Häcken
BK Häcken
BK Häcken
0
0
Beendet
20:45 Uhr
FK Budućnost Podgorica
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
2
2
2
2
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
4
0
0
0
i.E.
Beendet
20:45 Uhr
21.07.2016 21:00
Heart of Midlothian
Heart of Midlothian
Hearts FC
1
0
Birkirkara FC
Birkirkara FC
Birkirkara
2
0
Beendet
21:00 Uhr
21.07.2016 21:05
Zagłębie Lubin
Zagłębie Lubin
Zagłębie Lubin
4
0
0
0
Partizan
Partizan
Partizan
3
0
0
0
i.E.
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - 2. Runde Hinspiel

28.06.2016
FK Rabotnički
FK Rabotnički
Rabotnički
1
0
FK Budućnost Podgorica
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
1
1
Beendet
18:00 Uhr
FK Partizani
FK Partizani
FK Partizani
0
0
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FK Kapaz
FK Kapaz
FK Kapaz
0
0
Dacia Chişinău
Dacia Chişinău
Dacia Chişinău
0
0
Beendet
18:00 Uhr
St Patrick's Athletic
St Patrick's Athletic
St Patrick's A
1
1
Jeunesse Esch
Jeunesse Esch
Jeunesse Esch
0
0
Beendet
20:45 Uhr
30.06.2016
Dila Gori
Dila Gori
Dila Gori
1
1
Shirak FC
Shirak FC
Shirak FC
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FK Aktobe
FK Aktobe
Aktobe
1
1
MTK Budapest
MTK Budapest
MTK Budapest
1
1
Beendet
16:00 Uhr
UE Santa Coloma
UE Santa Coloma
UE Santa Coloma
1
0
Lokomotiva Zagreb
Lokomotiva Zagreb
Lokomotiva
3
1
Beendet
17:00 Uhr
FK Ventspils
FK Ventspils
FK Ventspils
2
2
Víkingur
Víkingur
Víkingur
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
Spartak Myjava
Spartak Myjava
Spartak Myjava
1
0
Beendet
17:00 Uhr
FK Bokelj
FK Bokelj
FK Bokelj
1
1
Vojvodina
Vojvodina
Vojvodina
1
1
Beendet
17:30 Uhr