Europa League Qual.

Austria Wien
2
0
Austria Wien
Rosenborg
1
0
Rosenborg BK
Austria Wien:
51'
Grünwald
53'
Felipe Pires
Rosenborg:
90'
Reginiussen
90'
20:54
Raphael Holzhauser: "Wir sind vor dem Spiel hart kritisiert worden, aber wir lassen uns nicht dreinreden. Wir haben heute gut gespielt und wissen aber, dass uns in einer Woche ein Hexenkessel erwartet. Ich denke aber trotzdem, dass wir eine gute Ausgangsposition haben.
90'
20:53
Fazit:
Die Wiener Austria gewinnt mit 2:1 gegen Rosenborg Trondheim und feiert einen ganz wichtigen Sieg nach zwei Bundesliga-Niederlagen in Folge. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Alexander Grünwald die Veilchen durch einen Geniestreich in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Felipe Pires auf 2:0. In weiterer Folge zeigte die Austria guten Fussball und lange Zeit sah es danach aus, als würden die Spieler von Thorsten Fink das 2:0 über die Zeit bringen. In der Nachspielzeit erzielte aber noch Rosenborg-Verteidiger Tore Reginiussen das Auswärtstor für die Norweger. Dieses Ergebnis verspricht Hochspannung für das Rückspiel in einer Woche. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
20:50
Spielende
90'
20:48
Nun haben die Norweger also den so wichtigen Auswärtstreffer erzielt. Auch auf Seiten der Wiener Austria wurde nun eine kleine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft sofort bestraft.
90'
20:47
Tooor für Rosenborg BK, 2:1 durch Tore Reginiussen
Anschlusstreffer! Elbasan Rashani flankt von der linken Seite zur Mitte und findet mit Innenverteidiger Tore Reginiussen einen Mitspieler, der aus wenigen Metern ins Tor einköpft.
90'
20:46
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
20:46
Kayode geht nach sehr beherzter Leistung also raus. Für ihn stürmt nun Kevin Friesenbichler.
90'
20:45
Einwechslung bei Austria Wien: Kevin Friesenbichler
90'
20:45
Auswechslung bei Austria Wien: Olarenwaju Kayode
89'
20:44
Gleich wird Kevin Friesenbichler ins Spiel kommen.
87'
20:43
Gelbe Karte für Christian Gytkjær (Rosenborg BK)
Der Angreifer geht hart in den Körper von Christoph Martschinko. Dafür gibt es eine Verwarnung.
85'
20:42
Gytkjær vergibt! Nach einer Flanke von der linken Seite steht auf einmal Christian Gytkjær völlig alleine vor dem Tor und kommt zum Kopfball. Der Mann mit der Nummer 9 kann das Spielgerät aber nicht mehr gut genug kontrollieren.
84'
20:40
Zweiter Wechsel von Thorsten Fink. Lucas Venuto geht nach starker Leistung am heutigen Abend runter. Für ihn ist David De Paula neu dabei.
84'
20:39
Einwechslung bei Austria Wien: De Paula
84'
20:39
Auswechslung bei Austria Wien: Lucas Venuto
81'
20:37
Der Torschütze zum 1:0, Alexander Grünwald, geht raus. Für ihn kommt Richard Windbichler. Das ist ein ganz klares Zeichen von Thorsten Fink. Der Deutsche will das Ergebnis nun über die Zeit bringen.
81'
20:36
Einwechslung bei Austria Wien: Richard Windbichler
81'
20:36
Auswechslung bei Austria Wien: Alexander Grünwald
80'
20:36
Da hat nicht viel gefehlt. Jonas Svensson kommt ohne Bedrängnis an der Strafraumgrenze zum Schuss. Allerdings setzt er das Spielgerät zu weit neben das Tor.
78'
20:34
Zweiter Wechsel bei den Norwegern. Fredrik Midtsjø geht raus und Matthías Vilhjálmsson soll noch für ein wenig Schwung sorgen.
77'
20:33
Einwechslung bei Rosenborg BK: Matthías Vilhjálmsson
77'
20:33
Auswechslung bei Rosenborg BK: Fredrik Midtsjø
76'
20:33
Wichtig von Stryger Larsen! Nach einem Schuss von Helland herrscht ein wenig Verwirrung im Strafraum. Ende klärt klärt Stryger Larsen auf der Linie.
74'
20:30
Nach einem Stryger-Larsen Einwurf will Alexander Grünwald den gegnerischen Torhüter mit einem schnellen Schuss überraschen. Der Ball geht aber klar am Kasten vorbei.
73'
20:29
Der erste Wechsel in diesem Spiel hat bereits stattgefunden. Für Jørgen Skjelvik ist der offensivere Elbasan Rashani am Feld.
72'
20:28
Gelbe Karte für Olarenwaju Kayode (Austria Wien)
Der Austria-Stürmer geht viel zu hart gegen Fredrik Midtsjø hinein und wird somit ebenfalls verwarnt.
71'
20:27
Einwechslung bei Rosenborg BK: Elbasan Rashani
71'
20:27
Auswechslung bei Rosenborg BK: Jørgen Skjelvik
71'
20:27
...Helland bringt den Ball zur Mitte, aber Robert Almer kann mit der Faust klären.
70'
20:26
Jetzt gibt es Freistoss für Rosenborg Trondheim nachdem Christoph Martschinko Gegenspieler Helland auflaufen lässt...
68'
20:24
In dieser Phase der Partie überlassen die Veilchen den Rosenborg-Profis viel Raum. Vermutlich deshalb um bei Gelegenheit wieder Konter zu starten.
66'
20:22
6090 Zuschauer haben es übrigens heute ins Ernst Happel-Stadion geschafft.
64'
20:20
Anders Konradsen kommt im Strafraum zum Schuss. Robert Almer sieht den Ball spät, muss aber nicht mehr eingreifen.
63'
20:19
Stattdessen versuchen die Norweger sofort einen Konter zu starten, aber im Verbund unterbinden die Veilchen jegliche Gefahr.
62'
20:18
...Holzhauser bringt den Ball zur Mitte, aber es kommt kein Mitspieler ran.
61'
20:17
Kayode wird ungefähr 30 Meter vor dem Tor gefoult und es gibt Freistoss für die Wiener Austria...
59'
20:15
Die Heimmannschaft ist weiterhin daran interessiert, dass man früh attackiert und das Ergebnis nicht verwaltet. Rosenborg Trondheim wird nun ein wenig mehr nach vorne spielen müssen.
57'
20:13
Lukas Rotpuller bekommt von Christian Gytkjær einen Ellbogen ins Gesicht und beginnt zu bluten. Der Innenverteidiger muss kurz verarztet werden.
56'
20:12
Pål Helland bringt einen Freistoss zur Mitte, aber Robert Almer kann den Ball nicht fangen. Der Schiedsrichter entscheidet allerdings auf Stürmerfoul.
55'
20:10
Unglaublich. Innerhalb von zwei Minuten erzielt die Austria hier zwei Tore und ist nun auf einem guten Weg für die restliche Spielzeit.
53'
20:09
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Felipe Pires
Der Vorbereiter zum ersten Treffer macht sich einen Fehler in der Hintermannschaft der Gäste zunutze, sprintet nach vorne und schiebt den Ball ganz souverän über die Linie.
52'
20:08
Ist der Bann nun gebrochen? Ein Geniestreich der Austria hat genügt um die kompakte Defensivabteilung der Gäste einmal zu überwinden. Wie reagieren die Norweger nun?
51'
20:07
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Alexander Grünwald
Ein toller Treffer! Felipe Pires dribbelt von rechts zur Mitte und legt ab auf Alexander Grünwald. Der Mann mit der Nummer 10 fackelt nicht lange, zieht ab und trifft herrlich ins Kreuzeck. Keine Chance für Torhüter Adam Kwarasey.
51'
20:06
Fredrik Midtsjø dribbelt im Austria-Strafraum nach vorne und trifft die Stange!
49'
20:05
Selbes Bild zum Beginn des zweiten Durchgangs. Die Austria probiert, aber Rosenborg steht kompakt und lauert auf Konter.
47'
20:03
Gelbe Karte für Tarkan Serbest (Austria Wien)
Der Mittelfeldspieler hindert Fredrik Midtsjø im Spiel nach vorne am weiterkommen. Für das taktische Foul gibt es die erste Gelbe Karte dieser Begegnung.
46'
20:01
Weiter gehts in Wien. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:49
Halbzeitfazit:
Pause in Wien. Nach einer längeren Eingewöhnungsphase nahm das Spiel nach ungefähr 25 Minuten etwas Tempo auf. Die Austria versuchte viel, aber Rosenborg stellte das Zentrum sehr gut zu. Wie immer ist Raphael Holzhauser mit der Spieleröffnung beschäftigt, doch allzu oft konnte er keinen Mitspieler in Szene setzen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden auch die Gäste aus Norwegen offensiver und spielten regelmässig nach vorne. Die Veilchen wirkten über längere Zeit etwas nervös und überlassen den Rosenborg-Profis auch zum Teil viel Platz. Insgesamt ist hier noch Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
19:46
Ende 1. Halbzeit
45'
19:46
...Kapitän Jensen übernimmt, aber Almer faustet den Ball weg.
45'
19:45
Zuvor gibt es aber noch einmal Ecke für die Norweger...
44'
19:45
Gleich ist die erste Halbzeit hier zu Ende. Beide Trainer können sich schon einmal eine Kabinenansprache überlegen.
42'
19:43
Almer pariert! Fredrik Midtsjø flankt auf den völlig freistehenden Pål Helland, der aus kürzester Distanz vor dem Tor volley abzieht. Robert Almer macht sich aber lang und pariert den Schuss.
41'
19:41
Da wäre mehr drin gewesen! Felipe Pires macht das sehr stark und kommt an Adam Kwarasey vorbei. Allerdings wirkt Pires ein wenig überrascht und kann den Ball aus spitzem Winkel nicht mehr im leeren Tor unterbringen.
40'
19:41
Erneut ist es der sehr auffällige Lucas Venuto, der von der rechten Seite seine Mitspieler bedienen will. Torhüter Kwarasey ist aber schneller dran.
38'
19:38
Riesenchance! Alex Gersbach lässt Lucas Venuto im Strafraum hinter sich und spielt mit hoher Geschwindigkeit zur Mitte. Dort verpasst zum Glück aus Sicht der Austria Christian Gytkjær.
36'
19:36
Das Spiel ist im Moment ziemlich zerfahren. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
33'
19:34
Raphael Holzhauser chipt wunderbar genau in den Lauf von Kayode. Der Mann mit der Nummer 8 erreicht das Spielgerät wenige Meter vor dem Tor, aber anstatt gleich abzuschliessen vertändelt er die Chance.
32'
19:32
Die Gäste stellen das Zentrum im Moment sehr gut zu. Es gibt kaum ein Durchkommen für die Veilchen.
30'
19:31
Almer spielt gut mit! Ein hoher Ball aus dem Rosenborg-Strafraum wird von Gytkjær ideal verlängert. Jørgen Skjelvik taucht plötzlich auf, aber Robert Almer ist eine Schuhlänge vor ihm am Ball.
28'
19:29
Die Austria hat im Moment mehr Ballbesitz, weisst damit aber wenig anzufangen.
26'
19:27
Felipe Pires hat bisher noch recht wenig am Spiel teilgenommen. Wenn es nicht durchs Zentrum geht, geht viel über die rechte Seite wo Lucas Venuto zu finden ist.
24'
19:26
Tarkan Serbest lässt Fredrik Midtsjø zu viel Platz und dieser setzt zum Pass für Christian Gytkjær an. Auch Christopher Martschinko, der zuständig gewesen wäre, verschätzt sich ein wenig aber das Zuspiel ist etwas zu ungenau als dass es gefährlich wird.
24'
19:24
Das war die beste Chance des Spiels bisher. Vielleicht bekommen die Veilchen nun ein wenig Selbstvertrauen.
22'
19:23
Venuto vergibt! Alexander Grünwald leitet eine Flanke per Kopf weiter auf Lucas Venuto, der sofort zur Mitte zieht und draufhaut. Er verfehlt das lange Eck nur knapp.
22'
19:22
Die Heimmannschaft wirkt ein wenig verunsichert. In regelmässigen Abständen bringen sie sich mit unnötigen Fehlern selbst in Bedrängnis. Zum Glück aus Sicht der Wiener ist noch nichts passiert.
20'
19:21
Pål Helland nimmt sich ein Zuspiel gut mit und hat im Austria-Strafraum eigentlich viel Platz. Der rechte Flügelspieler wartet aber zu lange und kann nichts mehr bewegen.
20'
19:20
Raphael Holzhauser sucht bei den Veilchen wie üblich die Lösungen. Seine hohen Bälle landen aber zumeist beim Gegner.
18'
19:19
Olarenwaju Kayode trifft Tore Reginiussen mit dem Ellbogen am Kopf und der Rosenborg-Verteidiger bleibt kurz liegen. Nach kurzem Durchatmen kann es aber wieder weitergehen.
16'
19:17
Gute Idee! Alexander Grünwald spielt einen tollen Ball auf Kayode. Allerdings ist Torhüter Adam Kwarasey eine Schuhlänge früher am Ball.
14'
19:15
Nicht ungefährlich! Mike Jensen bringt eine Ecke hinein und findet Anders Konradsen, auf den völlig vergessen wurde. Der Mann mit der Nummer 8 zeigt sich aber etwas überrascht und kann im Strafraum nichts mehr mit dem Ball anfangen.
13'
19:13
Beiden Mannschaften unterlaufen hier zu Beginn viele technische Fehler. Die Eingewöhnungsphase dauert noch an.
11'
19:12
...Pål Helland will mit einer flachen Variante überraschen, aber Holzhauser ist zur Stelle und klärt.
10'
19:11
Petar Filipović kann einen langen Ball nicht mehr klären. Ecke Nummer eins für die Gäste...
9'
19:10
...Wieder Holzhauser, aber die Rosenborg-Defensive kann klären.
8'
19:09
Hólmar Eyjólfsson schlägt im eigenen Strafraum eine Kerze und es gibt wieder Ecke für die Austria...
7'
19:07
...Raphael Holzhauser tritt an, aber gefährlich wird es nicht.
6'
19:07
Ecke Nummer eins für die Heimmannschaft...
5'
19:06
Tarkan Serbest schlägt einen hohen Ball in Richtung Lucas Venuto. Dessen Gegenspieler, Hólmar Eyjólfsson, blockt das Spielgerät aber gut ab.
4'
19:04
Beide Mannschaften lassen es einmal ruhig angehen und wollen zu Beginn keine Fehler machen.
3'
19:03
Lucas Venuto flankt von der rechten Seite einmal in den Strafraum. Der Offensivspieler findet aber keinen Abnehmer.
1'
19:02
Die Veilchen müssen heute wohl besonders auf Christian Gytkjær aufpassen. Der Angreifer hält in der norwegischen Liga aktuell bei 13 Treffern. Das bedeutet Nummer eins der Torschützenliste.
1'
19:01
Los gehts in Wien. Auf eine tolle Partie.
1'
19:01
Spielbeginn
19:00
Die Austria hat Anstoss und somit den ersten Ballbesitz.
18:55
Die beiden Mannschaften machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
18:43
In knapp 15 Minuten gehts los im Wiener Prater. Die Spannung steigt.
18:34
Heute in einer Woche um exakt die gleiche Uhrzeit findet übrigens das Rückspiel statt. Die Austria muss zuvor noch gegen Altach bestehen. Rosenborg bekommt es vorher noch mit SK Brann zu tun.
18:29
Schiedsrichter ist wie gesagt Benoît Bastien aus Frankreich. Der 33-Jährige hat in der abgelaufenen Saison 18 Spiele der französischen Ligue 1 und dazu drei Europa League-Spiele geleitet.
18:21
Für Ingebrigtsen ist es heute übrigens eine Rückkehr nach Wien. Der Trainer unterlag 1993 noch als Spieler gegen die Wiener Austria im Meistercup. "Wir haben daheim gut gespielt, auswärts nicht so. Wir wären aufgestiegen, wenn wir smarter gewesen wären. Wir hatten nicht die Erfahrung und waren naiv", erinnert er sich. Einem 3:1 Sieg in Trondheim folgte damals eine 1:4 Niederlage im Horr-Stadion.
18:18
Der norwegische Topverein ist in der Champions League-Qualifikation mit einem Gesamtergebnis von 2:4 ausgeschieden. "Es war knapp, dass wir nicht weitergekommen sind. Für uns war es eine gute Erfahrung. Wir sind noch im Lernprozess und haben viel mitgenommen. Aber wir müssen uns verbessern", kommentierte der 50-Jährige Trainer von Rosenborg BK.
18:15
Für die genannten, die am Wochenende allesamt noch im Einsatz waren kommen Tore Reginiussen, Mike Jensen, Pål Helland, Anders Konradsen und Alex Gersbach ins 4-3-3 System zurück.
18:14
Bei den Gästen gibt es hier schon mehr an Veränderung. Kåre Ingebrigtsen ändert sein Team auf insgesamt fünf Positionen im Vergleich zum Spiel gegen Sogndal IL am vergangenen Sonntag (3:1). Johan Bjørdal, Guðmundur Þórarinsson, Matthías Vilhjálmsson, und Elbasan Rashani sitzen heute erstmal auf der Bank. Mushaga Bakenga ist erst gar nicht im Kader.
18:09
Austria-Coach Thorsten Fink setzt auf exakt dieselbe Elf, die am Wochenende gegen Sturm Graz verloren hat. Der Deutsche wagt also keine Experimente.
18:08
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Herzlich willkommen zum Europa League-Play-Off-Hinspiel zwischen Austria Wien und Rosenborg Trondheim!

In der heimischen Bundesliga lief es zuletzt nicht optimal für die Veilchen. Nachdem man im Derby gegen Rapid eine 1:4-Niederlage hinnehmen musste, unterlag man auch gegen Sturm Graz mit 1:3. Nun wartet der norwegische Rekordmeister im Kampf um die Europa League-Gruppenphase. Die Auswahl von Kåre Ingebrigtsen steht indes in Norwegen vor dem Gewinn der 24. Meisterschaft.

"Ein toller, interessanter Gegner, für mich eine Topmannschaft", urteilte Austria-Trainer Thorsten Fink. "Wir haben uns das erarbeitet, dass wir hier in den Playoffs spielen können. Es ist eine tolle Aufgabe für Verein und Mannschaft."

Mut macht ein Blick auf die Statistik. Die Austria konnte drei von vier Europacupduellen gegen Teams aus Norwegen erfolgreich bestreiten.

Um 19:00 ist Anpfiff im Ernst-Happel-Stadion. Geleitet wird das Spiel vom Franzosen Benoît Bastien. Seine Assistenten sind an diesem Abend Hicham Zakrani und Frédéric Haquette.

Aktuelle Spiele

25.08.2016 20:45
Olympiakos Piraeus
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
2
0
0
FC Arouca
FC Arouca
FC Arouca
1
0
1
n.V.
Beendet
20:45 Uhr
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
Beitar Jerusalem
Beitar Jerusalem
Beitar Jerusale
0
0
Beendet
20:45 Uhr
West Ham United
West Ham United
West Ham
0
0
Astra Giurgiu
Astra Giurgiu
Astra
1
1
Beendet
20:45 Uhr
25.08.2016 21:00
Shakhtar Donetsk
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
2
1
İstanbul Başakşehir
İstanbul Başakşehir
Başakşehir
0
0
Beendet
21:00 Uhr
25.08.2016 21:05
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
AS Trenčín
AS Trenčín
AS Trenčín
2
2
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Hinspiel

28.06.2016
FK Rabotnički
FK Rabotnički
Rabotnički
1
0
FK Budućnost Podgorica
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
1
1
Beendet
18:00 Uhr
FK Partizani
FK Partizani
FK Partizani
0
0
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FK Kapaz
FK Kapaz
FK Kapaz
0
0
Dacia Chişinău
Dacia Chişinău
Dacia Chişinău
0
0
Beendet
18:00 Uhr
St Patrick's Athletic
St Patrick's Athletic
St Patrick's A
1
1
Jeunesse Esch
Jeunesse Esch
Jeunesse Esch
0
0
Beendet
20:45 Uhr
30.06.2016
Dila Gori
Dila Gori
Dila Gori
1
1
Shirak FC
Shirak FC
Shirak FC
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FK Aktobe
FK Aktobe
Aktobe
1
1
MTK Budapest
MTK Budapest
MTK Budapest
1
1
Beendet
16:00 Uhr
UE Santa Coloma
UE Santa Coloma
UE Santa Coloma
1
0
Lokomotiva Zagreb
Lokomotiva Zagreb
Lokomotiva
3
1
Beendet
17:00 Uhr
FK Ventspils
FK Ventspils
FK Ventspils
2
2
Víkingur
Víkingur
Víkingur
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
Spartak Myjava
Spartak Myjava
Spartak Myjava
1
0
Beendet
17:00 Uhr
FK Bokelj
FK Bokelj
FK Bokelj
1
1
Vojvodina
Vojvodina
Vojvodina
1
1
Beendet
17:30 Uhr