Bundesliga

Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Köln
2
2
1. FC Köln
Dortmund:
11'
Castro
75'
Reus
Köln:
27'
Modeste
43'
Jojić
90'
17:23
Fazit:
Pünktlich beendet Michael Weiner seinen letzten Bundesliga-Einsatz, Dortmund und Köln trennen sich mit 2:2! Die Borussia hatte deutlich mehr vom Spiel und ging in der elften Minute durch Gonzalo Castro in Führung, fand gegen die kompakt stehenden Kölner jedoch nur selten ihren Weg in den gegnerischen Sechzehner. Die Gäste lauerten derweil auf ihre Konter, die sie eiskalt ausspielten und durch Anthony Modeste und Miloš Jojić mit den beiden Treffern zu Ausgleich und Führung krönten. Auch nach dem Seitenwechsel spielten fast ausschliesslich die Hausherren, es brauchte jedoch den Freistoss in der 75. Minute, den Marco Reus zum 2:2-Endstand in die Maschen beförderte. Für Köln bedeutet das Remis den lang ersehnten einstelligen Tabellenplatz zum Saisonabschluss, für die Dortmunder wartet das Saison-Highlight am nächsten Wochenende in Berlin.
90'
17:17
Spielende
89'
17:16
Da ist nochmal die Möglichkeit! Reus lässt im Strafraum Lehmann aussteigen und legt für Hummels an der Sechzehnergrenze zurück, der das Leder aber über den Querbalken jagt.
88'
17:15
Dass ein Unentschieden heute zu verkraften ist, lässt sich auch an den Gesängen der Dortmunder Süd festmachen: "Zieht den Bayern die Lederhosen aus", hallt es in Vorbereitung auf das Pokalfinale von den Rängen. Um die Bundesliga-Saison trotzdem mit einem Sieg zu beenden, läuft der Borussia langsam die Zeit davon.
86'
17:13
Und der letzte Wechsel der Partie: Peter Stöger bringt Yuya Osako für Paweł Olkowski.
86'
17:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yuya Osako
86'
17:12
Auswechslung bei 1. FC Köln: Paweł Olkowski
84'
17:11
Nach 211 Ballaktionen darf man auch mal in den Feierabend. Julian Weigl holt sich den Sonderapplaus ab und verlässt den Rasen für Erik Durm.
84'
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Erik Durm
84'
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Weigl
82'
17:08
Ganz unbeschadet ist Leonardo Bittencourt offenbar doch nicht davongekommen. Für die Schlussphase ersetzt Simon Zoller den Linksaussen.
82'
17:08
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
82'
17:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Leonardo Bittencourt
78'
17:07
Die Partie ist unterbrochen, während Leonardo Bittencourt behandelt werden muss. Nach kurzer Pause geht es für den Kölner aber weiter.
75'
17:04
Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Marco Reus
Und der Freistoss sitzt! Marco Reus zwirbelt seinen Versuch aus 17 Metern an der Mauer vorbei und ins obere rechte Eck. Thomas Kessler fliegt noch heran, kommt aber nicht mehr an die Kugel.
74'
17:01
Das ist mal eine richtig gute Standardmöglichkeit für den BVB. Mavraj kommt kurz vor dem Strafraum gegen Ramos zu spät und beschwört den Freistoss herauf.
73'
17:00
Während die Kombinationen nicht sitzen wollen, versucht es Moritz Leitner mit einem Schuss aus 20 Metern, jagt das Leder aber auf die Südtribüne.
72'
16:58
Standards spielen in dieser Partie bislang jedoch kaum eine Rolle. Auch die fällige Ecke des FC bleibt harmlos.
71'
16:58
Wieder muss Bürki ran! Bittencourt startet den Konter über links und hat den Blick für Modeste, der aus elf Metern den Abschluss sucht. Der BVB-Keeper fliegt rechtzeitig zur Rettungstat und klärt den Schuss zur Ecke.
68'
16:56
Bei den Kölnern wird zum ersten Mal gewechselt: Torschütze Miloš Jojić geht in den verdienten Feierabend und wird von Yannick Gerhardt ersetzt.
67'
16:55
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yannick Gerhardt
67'
16:55
Auswechslung bei 1. FC Köln: Miloš Jojić
66'
16:54
Riesenchance für die Gäste! Risse setzt Olkowski im Sechzehner ein, der aus kürzester Distanz an Bürki scheitert. Der BVB-Keeper macht den Winkel spitz und pariert den Schuss schliesslich mit dem Schienbein.
65'
16:53
Im Grossen und Ganzen bleibt das Bild seit Anpfiff das gleiche: Dortmund sucht nach der zündenden Idee, Köln steht tief und wartet auf Konter. Der aktuelle Spielstand gibt den Gästen Recht.
62'
16:50
Nach einer Viertelstunde geben die Kölner auch im zweiten Durchgang Lebenszeichen in der Offensive ab. Risses Flanke findet Bittencourt, dessen Schuss aus zehn Metern Bürki aber stark pariert. Die Aktion war aber ohnehin wegen einer Abseitsposition abgepfiffen.
61'
16:48
Fehler dürfen sich die Dortmunder im Aufbauspiel nicht erlauben. Nachdem Leitner die Kugel im Mittelfeld verspringt, schaltet Risse erneut am schnellsten und spielt den Pass auf Modeste, der frei durch ist, aber auch im Abseits stand.
59'
16:46
Über einen Freistoss könnten die Gäste zum ersten Mal nach der Pause gefährlich werden, die Hereingabe kann Hummels im Strafraum aber klären.
58'
16:45
Schon früh nimmt Thomas Tuchel seinen zweiten Wechsel und bringt Moritz Leitner für den heute eher unauffälligen Shinji Kagawa.
58'
16:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Moritz Leitner
58'
16:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
55'
16:43
Die letzte Präzision fehlt den Schwarz-Gelben noch. Castro hebt die Kugel für Aubameyang in den Sechzehner. Das Zuspiel fällt aber einen Hauch zu weit aus und Keeper Kessler ist zur Stelle.
54'
16:41
Gonzalo Castro tritt den Eckball in den Strafraum, findet aber nur einen Abnehmer im Köln-Dress.
53'
16:41
Matthias Ginter schaltet sich häufiger vorne mit ein als der ausgewechselte Sven Bender und holt mit seinem Antritt über rechts gegen Filip Mladenović immerhin die Ecke heraus.
51'
16:39
Auch nach dem Seitenwechsel läuft fast jede Aktion auf den Kölner Kasten. Diesmal ist es Hummels, der im Stile eines Mittelstürmers in den Strafraum zieht, das Leder aber mit dem Oberarm mitnimmt und zurückgepfiffen wird. Von den Rängen bleibt der Dortmunder Kapitän bis hierhin dafür weitestgehend von Pfiffen verschont.
51'
16:37
Gute Freistossmöglichkeit für den BVB: Gonzalo Castro tritt das Leder von halbrechts in den Sechzehner, die Gäste können aber klären.
48'
16:35
Julian Weigl nimmt sich aus der zweiten Reihe ein Herz, findet mit seinem Schuss aber nur Thomas Kessler, der das Leder problemlos aus der Luft pflückt.
46'
16:33
Die Kugel rollt wieder in Dortmund! Thomas Tuchel wechselt für den zweiten Durchgang ein Mal: Matthias Ginter ersetzt Sven Bender in der Defensive. Köln bleibt derweil personell unverändert.
46'
16:32
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Matthias Ginter
46'
16:32
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:23
Halbzeitfazit:
Pause in Dortmund, mit der Kölner 2:1-Führung geht es in die Kabinen! Die Hausherren hatten deutlich mehr vom Spiel, taten sich jedoch schwer, gegen die tief stehenden Kölner Chancen herauszuspielen, bevor Gonzalo Castro die Borussia mit einem klasse Distanzschuss in der elften Minute in Führung brachte. Der FC hielt auch nach dem Rückstand an seiner Spielweise fest und lauerte auf Konter, die die Gäste eiskalt ausspielten. In der 27. Minute glich Anthony Modeste nach starker Vorarbeit von Marcel Risse aus, in die Drangphase der Dortmunder kurz vor der Pause setzte Miloš Jojić dann in der 43. seinen Treffer zum 2:1, der den BVB vor eine schwere Aufgabe stellt.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Sokratis Papastathopoulos hält Anthony Modeste im Mittelfeld am Trikot zurück und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
43'
16:13
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Miloš Jojić
Aus dem Nichts die Führung für den FC! Ausgerechnet eine Kombination zweier Ex-Dortmunder bringt die Gäste in Front. Leonardo Bittencourt schickt Miloš Jojić mit einem langen Ball durch die Dortmunder Hälfte, der Serbe ist frei durch und hebt die Kugel aus 17 Metern über den herausgelaufenen Roman Bürki in den Kasten.
43'
16:13
Prompt die nächste Chance für die Gastgeber! Wieder ist Aubameyang durch, scheitert aus kurzer Distanz aber wieder an Kessler.
41'
16:11
Der BVB tastet sich an die erneute Führung. Mats Hummels rückt wieder weit mit auf und hebt das Spielgerät von links in den Sechzehner. Pierre-Emerick Aubameyang kommt zum Kopfball, drückt die Kugel aber genau in die Arme des Keepers.
39'
16:10
Starke Aktion von Marco Reus: Der Offensivmann zieht von links in den Strafraum, ist auch von drei Gegenspielern nicht vom Ball zu trennen, verpasst dann aber den passenden Moment für Abspiel oder Abschluss und landet mit der Kugel im Aus.
37'
16:07
Auf der anderen Seite arbeitet Castro an der Kopie des Führungstreffers! Aus fast 25 Metern zieht der Dortmunder ab und zwirbelt das Leder auf den Kasten, Thomas Kessler ist aber zur Stelle und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
35'
16:06
Fast die Wiederholung des 1:1: Gonzalo Castro verliert die Kugel im Mittelfeld, Marcel Risse schnappt sich die Murmel, geht über rechts und sucht Anthony Modeste im Sechzehner. Diesmal ist jedoch Sven Bender rechtzeitig hinten und klärt vor dem Stürmer.
34'
16:04
Gute Möglichkeit für den BVB! Pierre-Emerick Aubameyang setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt seine Flanke zu Marco Reus, der das Leder aus 16 Metern volley nimmt, seinen Schuss aber über die Latte knallt.
31'
16:01
Die Borussia sucht die direkte Antwort. Ramos legt die Murmel mit dem Kopf für Reus im Strafraum vor, der das Leder aus dem Lauf heraus an den Pfosten setzt, aber zuvor auch im Abseits stand.
29'
16:00
Das ist mal pure Effizienz auf beiden Seiten. Nachdem Dortmund mit seinem ersten Torschuss in Führung ging, gleicht der FC mit seinem zweiten Versuch aus.
27'
15:58
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Anthony Modeste
Da ist der Ausgleich für die Gäste! Nach Dortmunder Ballverlust im Mittelfeld tankt sich Marcel Risse mit starkem Antritt über die rechte Seite, lässt die Abwehr hinter sich und bringt das Leder in den Sechzehner, wo Anthony Modeste nur noch den Schlappen hinhalten muss, um sein 15. Saisontor in die Maschen zu setzen.
24'
15:56
Den nächsten Konter dürfen jedoch zunächst die Dortmunder fahren. Aubameyang nimmt Ramos auf rechts mit, der die Murmel wiederum für Weigl ins Zentrum schickt. Der Angriff dauert schliesslich zu lang, Köln steht hinten wieder sortiert und die Flanke des 20-Jährigen findet nur den Kopf von Maroh.
22'
15:53
Als Dosenöffner entpuppt sich das Tor jedenfalls nicht. Köln hält an seiner kompakten Abwehr fest und wartet auf Einladungen zum Konter. Dabei hilft möglicherweise auch die Erinnerung ans Hinspiel: Damals führte der BVB ebenfalls, der FC drehte die Partie in den letzten zehn Minuten und gewann mit 2:1.
19'
15:50
Der BVB kombiniert sich mit viel Geduld durch die Kölner Abwehrmaschen, bleibt aber vor dem Strafraum ein ums andere Mal hängen. Gonzalo Castros Torschuss, der das 1:0 bedeutete, bleibt nach wie vor der einzige der Schwarz-Gelben.
16'
15:47
Das muss doch der Ausgleich sein! Nach einem langen Ball von Marcel Risse in die Spitze taucht Leonardo Bittencourt plötzlich mutterseelenallein vor Roman Bürki auf und muss die Kugel aus zwölf Metern nur noch in die Maschen schieben, bugsiert das Leder aber am Gehäuse vorbei. Den kollektiven Sekundenschlaf der Dortmunder Defensive hätte der Linksaussen nutzen müssen.
15'
15:45
Wichtige Aktion von Mergim Mavraj! Pierre-Emerick Aubameyang tankt sich über rechts und bringt die Flanke in den Fünfer, wo der Innenverteidiger vor Adrián Ramos klärt.
13'
15:44
Ganz unhaltbar war Castros Versuch für Keeper Kessler sicher nicht. So frei, wie der Torschütze vor seinem Treffer stand, darf die bis dahin so aufmerksame Kölner Abwehr den Dortmunder aber auch niemals lassen.
11'
15:41
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Gonzalo Castro
Mit dem ersten Torschuss geht die Borussia in Führung! Marcel Schmelzer ist auf der linken Seite durch und legt das Leder zurück für Gonzalo Castro, der kurz vor dem Strafraumeck unbedrängt Mass nimmt und die Kugel aus dem Fussgelenk ins kurze Eck hebt.
8'
15:38
Nach einem Dortmunder Einwurf eröffnet sich die Möglichkeit für den schnellen Konter, der Ex-Borusse Bittencourt startet über die linke Seite, legt sich aber die Kugel zu weit vor, sodass Noch-Borusse Hummels das Spielgerät entgegen nehmen kann.
6'
15:36
Während Dortmund im Mittelfeld das Spiel in die Hand nimmt, schafft es die Borussia gegen die kompakt stehenden Gäste nur selten, vor dem gegnerischen Sechzehner aufzutauchen. Köln lässt den BVB das Spiel machen, stellt hinter der Mittellinie die Räume zu und lauert auf Konter.
3'
15:33
Köln startet über Anthony Modeste seinen ersten Vorstoss. Der Stürmer nimmt den rechts mitgelaufenen Marcel Risse mit, der in den Strafraum zieht, aber von Mats Hummels abgedrängt wird und die Kugel abgeben muss.
1'
15:30
Auf geht's in Dortmund! Die Hausherren stossen die Partie an.
1'
15:30
Spielbeginn
15:26
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Michael Weiner, der nach 238 Bundesliga-Partien heute zum letzten Mal im Einsatz ist. Der 47-jährige Schiedsrichter aus Giesen wird dabei von Norbert Grudzinski und Holger Henschel an den Seitenlinien unterstützt.
15:18
Beim BVB fällt neben den Langzeitverletzten auch Henrikh Mkhitaryan mit seiner fünfen Gelben aus, dafür kehrt Julian Weigl nach seiner Gelbsperre direkt in die Startelf zurück. Im Vergleich zum Frankfurt-Spiel starten ausserdem Sokratis Papastathopoulos und Gonzalo Castro. Erik Durm und Nuri Şahin nehmen dafür auf der Bank Platz.
15:15
Verzichten muss der FC-Coach heute auf Frederik Sørensen, der sich gegen Bremen seine fünfte Gelbe Karte abholte und damit aussetzen muss. Die rechte Abwehrseite übernimmt dafür Paweł Olkowski. Ohnehin wirft Peter Stöger die Rotationsmaschine an: Filip Mladenović, Matthias Lehmann und Ex-Dortmunder Miloš Jojić rücken neu in die Startelf, ausserdem darf zwischen den Pfosten Thomas Kessler zum ersten Mal in dieser Bundesliga-Saison ran.
15:06
Ein dickes Ausrufezeichen setzten die Kölner im Hinspiel definitiv. Nach langer Dortmunder Führung gelang dem FC in der 82. Minute der Ausgleich durch Simon Zoller, bevor Anthony Modeste das RheinEnergieStadion mit seinem Treffer zum 2:1 in letzter Minute in ein Tollhaus verwandelte. Ohnehin lässt sich Peter Stögers Bilanz gegen die Borussia sehen. Unter dem Österreicher ist Köln gegen den BVB noch ungeschlagen.
14:58
Ein Punkt könnte den Kölnern aus dieser Partie aber auch reichen, um ihre Saison zum ersten Mal seit 1992 auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden könnten. "Wir wollen versuchen, das fünfte Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben", gab Trainer Peter Stöger die Marschroute vor. "Die Aufgabe wird nicht einfach, aber wir haben zuletzt ordentliche Ergebnisse erreicht. Die Mannschaft ist gut drauf und möchte noch einmal ein Ausrufezeichen setzen."
14:53
Chance auf Verbesserung haben die Schwarz-Gelben heute gegen die Gäste aus Köln, die jedoch mit einer Serie von vier ungeschlagenen Spielen im Rücken in die Partie gehen. Das Torfeuerwerk, das der FC beim 3:2 gegen Mainz und dem 4:1 gegen Darmstadt entzündete, flackerte zuletzt auf Sparflamme. Gegen Augsburg und Bremen stand jeweils ein torloses Remis.
14:44
Nach 15 ungeschlagenen Spielen in Folge setzte es gegen die abstiegsbedrohte Eintracht die erste Dortmunder Pleite der Rückrunde, wobei die Borussia zum erst dritten Mal in dieser Saison ohne eigenen Treffer blieb. "Wir haben uns schwer getan, Räume zu finden", reflektierte Trainer Thomas Tuchel nach der Partie. "Wir wollten den Gegner eigentlich weit weg vom Tor halten, haben aber stattdessen dort Standardsituationen zugelassen und diese auch noch schlampig verteidigt."
14:39
Während auf anderen Plätzen noch erbittert um den Klassenerhalt gekämpft wird und die letzten Entscheidungen ums internationale Parkett fallen, können die beiden Kontrahenten im West-Duell frei aufspielen. Nachdem die Bayern am vergangenen Wochenende die Meisterschaft fix machten, geht es für den BVB nur noch um den gelungenen Abschluss einer beeindruckenden Bundesliga-Saison - und um Wiedergutmachung für die 0:1-Niederlage gegen Frankfurt vom letzten Spieltag.
14:30
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum letzten Spieltag im deutschen Oberhaus! Borussia Dortmund empfängt den 1. FC Köln. Wie auf den anderen acht Plätzen rollt die Kugel ab 15:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

14.05.2016 15:30
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
4
2
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
1
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
3
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
2
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 34. Spieltag

14.08.2015
Bayern München
Bayern München
Bayern
5
1
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Beendet
20:30 Uhr
15.08.2015
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
2
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
3
1
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
18:30 Uhr
16.08.2015
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
3
0
Beendet
17:30 Uhr
21.08.2015
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
1
Beendet
20:30 Uhr