Europa League Qual.

Rapid Wien
3
2
Rapid Wien
FCSB
1
0
FCSB
Rapid Wien:
4'
Knasmüllner
40'
Sonnleitner
49'
Schwab
FCSB:
47'
Gnohéré
90'
22:37
Stefan Schwab
"Im ersten Moment sind wir froh, dass wir gewonnen haben. 3:1 ist ein gutes Ergebnis für uns, aber natürlich hätten wir das 2:0 lieber genommen. Wir sind in einer guten Ausgangsposition und wissen, dass wir auch auswärts jederzeit ein Tor schiessen können."
90'
22:35
Mario Sonnleitner
"Erste Halbzeit waren wir extrem stark, haben uns gut verhalten. In der zweiten Halbzeit kommen wir dann schwer aus der Pause raus und haben es dann noch einmal schwer gehabt."
90'
22:27
Christoph Knasmüllner
"Wir haben gekämpft bis zum Umfallen, jeder war für den anderen da und das hat heute entschieden."
90'
22:26
Fazit
SK Rapid Wien setzt sich mit 3:1 gegen FC Steaua Bukarest durch. Die Hütteldorfer profitieren von einer guten ersten Halbzeit und einer guten Anfangsphase in der zweiten Halbzeit. Danach zeigen sich bei Rapid in der Defensive einige Schwächen, doch Dank Strebinger retten sich die Hütteldorfer mit einem wichtigen zwei Tore Vorsprung ins Rückspiel. Der Ausschluss von Berisha hat die Schlussphase besonders spannend gemacht, im Rückspiel heisst es dann noch einmal eine gute Leistung zu zeigen. Auch die Frage nach dem Trainer wird Rapid noch einige Zeit beschäftigen, die erfolgreiche Quaifikation könnte zumindest vorübergehend für Ruhe sorgen. Als nächstes wartet in der Liga Wacker Innsbruck - die nächste Bewährungsprobe.
90'
22:22
Spielende
90'
22:22
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist vorüber - Rapid gewinnt!
90'
22:22
Bolingoli versucht es nochmal von der linken Seite, sein Schuss fliegt aber klar übers Tor.
90'
22:21
Beinahe ein schwerer Fehler von Barać! Rapid hat hier in den letzten Minuten ordentlich Schwächen gezeigt.
90'
22:19
Entlastung schafft Rapid derzeit nicht mehr. Wieder verfehlt ein Schuss der Rumänen das Tor knapp! Benzar streift die Stange!
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:18
Rapid schwimmt gerade ordentlich und bleibt Dank Strebinger und der Querlatte im Vorteil!
90'
22:18
Die Latte wackelt! Coman zieht vom Sechzehner ab und sorgt damit wieder für Gefahr!
89'
22:17
Einwechslung bei Rapid Wien: Mert Müldür
89'
22:17
Auswechslung bei Rapid Wien: Thomas Murg
89'
22:17
Rusescu zwingt Strebinger mit einem Schuss wieder zur einer Parade! Eckball Bukarest!
87'
22:15
Gute Aktion von Ivan und Kostić, aber sein Pass in den Rückraum findet keinen Abnehmer!
86'
22:14
Einwechslung bei Rapid Wien: Aleksandar Kostić
86'
22:13
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
85'
22:13
Rapid muss den Vorsprung jetzt zu zehnt über die Runden bringen. Ivan kommt auch gleich wieder in die Offensive, seine Flanke erreicht aber seine Mitspieler nicht.
84'
22:11
Gelb-Rote Karte für Veton Berisha (Rapid Wien)
Noch ein Foul von Berisha ist eines zu viel. Er ahnt es schon - er fliegt mit Gelb-Rot vom Platz und fehlt im Rückspiel.
83'
22:11
Diesmal klärt Rapid sicher, der Konter gelingt aber nicht.
83'
22:11
Berisha gibt einen Freistoss für Bukarest her. Die Rapid-Verteidigung muss jetzt wieder aufpassen.
82'
22:10
Rapid deutet immer wieder Gefährlichkeit an, aber es fehlen dann vor dem Tor die Nerven, ruhig zu Ende zu spielen.
79'
22:07
Gelbe Karte für Mihai Pintilii (Steaua Bucureşti)
Er holt Bolingoli von den Beinen und sieht dafür Gelb.
78'
22:06
Der Eckball kommt wieder scharf, Rapid bringt den Ball nicht entschlossen weg, eine weitere Flanke faustet Strebinger unsicher weg! Coman kann das nicht ausnutzen - Glück für Rapid!
77'
22:05
Eckball für Bukarest. Wieder war die Verteidigung nicht sattelfest, Ljubicic klärt zur Ecke.
76'
22:04
Die Rapidviertelstunde ist angebrochen. Rapid hat einige schwache Momente in der Defensive mit einem blauen Auge überstanden, jetzt müssen sie noch einmal alles reinwerfen, um nicht doch noch eine böse Überraschung zu erleben.
75'
22:03
Knasmüllner zieht aus spitzem Winkel ab, der Torhüter hält!
74'
22:02
Knasmüllner spielt zum ersten Pfosten, Bukarest klärt.
74'
22:01
Ivan spielt ideal auf Murg, der holt einen Eckball raus.
73'
22:01
Der Eckball bringt nichts ein, Rapid spielt den Konter...
73'
22:01
Strebinger rettet Rapid gleich drei Mal vor einem Rückstand! Zuerst blockt er Gnohéré, dann Coman, dann Rusescu!
71'
22:00
Knapp vorbei! Murg verfehlt das lange Eck knapp! Der Ball wird abgefälscht, aber es gibt keinen Eckball.
71'
21:59
Zunächst gilt der Fokus aber dem Freistoss, der eine ideale Schussposition bietet.
71'
21:59
Bolingoli mus lange behandelt werden. Noch ist nicht klar ob er weitermachen wird.
69'
21:57
Ivan steht gleich im Mittelpunkt und sorgt für Unruhe, passt auf Bolingoli, der beim Schuss gefoult wird. Freistoss für Rapid!
68'
21:56
Einwechslung bei Rapid Wien: Andrei Ivan
68'
21:56
Auswechslung bei Rapid Wien: Deni Alar
66'
21:54
Eckball für Bukarest, wieder hat die Verteidigung mit Mühe und Not klären können.
65'
21:53
Rapid im Glück! Ein Schuss von Bukarest geht ins Aussennetz!
63'
21:52
Bukarest macht auf der linken Seite viel Druck. Coman und Teixeira fordern die Rapid-Verteidigung, Strebinger kann letztlich einen hohen Ball fangen und lässt Rapid durchatmen.
61'
21:49
Coman hat viel Schwung für Bukarest gebracht, Rapid hat viel zu tun um ihn vom Tor fernzuhalten.
59'
21:47
Rapid spielt druckvoll nach vorne, Schwab und Murg kombinieren gut auf der rechten Seite, bringen den Ball aber nicht zur Mitte.
58'
21:46
Einwechslung bei Steaua Bucureşti: Raul Rusescu
58'
21:46
Auswechslung bei Steaua Bucureşti: Mihai Roman I
57'
21:45
Gefährliche Aktion von Filipe Teixeira! Er serviert den Ball ideal für Coman, sein Pass auf Gnohéré landet nicht beim Adressaten.
55'
21:43
Murg leitet einen Konter ein, aber wieder passt die Abstimmung zwischen Alar und seinen Kollegen nicht.
53'
21:41
Missverständnis zwischen Alar und Knasmüllner - das hätte wieder eine gute Chance geboten, so bekommt Bukarest billig den Ball.
51'
21:39
Rapid versucht jetzt den Schwung zu nutzen und weiter das Spiel zu machen, Bukarest zeigt sich aber aggressiv.
49'
21:37
Tooor für Rapid Wien, 3:1 durch Stefan Schwab
Rapid gibt sofort eine Antwort! Murg flankt zur Mitte, Bălgrădean wehrt nach vorne ab, Schwab zieht sofort ab, der Ball wird abgefälscht und landet im Tor!
48'
21:36
Wie reagiert jetzt Rapid? Die Forderungen nach "Gogo raus" haben sichtlich Verunsicherung ins Spiel gebracht.
47'
21:35
Tooor für Steaua Bucureşti, 2:1 durch Harlem Gnohéré
Stan kommt über links zum Flanken, Gnohéré nutzt eine Unachtsamkeit von Barać und netzt zum Anschlusstreffer!
46'
21:34
Strebinger muss gleich mal eingreifen! Coman sorgt beinahe für den Anschlusstreffer!
46'
21:34
Einwechslung bei Steaua Bucureşti: Florinel Coman
46'
21:34
Auswechslung bei Steaua Bucureşti: Ovidiu Popescu
46'
21:33
Einwechslung bei Steaua Bucureşti: Dennis Man
46'
21:33
Auswechslung bei Steaua Bucureşti: Olimpiu Moruţan
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:20
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien geht mit einer komfortablen 2:0 Führung in die Pause gegen FC Steaua Bucureşti. Die Hütteldorfer gehen nach einem idealen Konter früh in Führung und haben in der Folge dann auch kein Problemt mit dem Druck der Rumänen. Ein Eckball bringt noch vor der Pause das 2:0, mit dem Rapid beruhigter in die zweite Halbzeit gehen kann. Ncoh ist hier nichts vorbei, Rapid muss auch in der zweiten Halbzeit eine ähnlich konzentrierte Leistung bringen, dann könnten sie sich eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel verschaffen.
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
45'
21:17
Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit ist mittlerweile vorüber, das Spiel noch nicht.
45'
21:16
Trotz der bisher überzeugenden Leistung wird von den Rängen lautstark die Entlassung Goran Djuricins gefordert. Noch gibt es keinen Grund dafür - die Mannschaft kann bisher überzeugen.
45'
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:15
Gelbe Karte für Ovidiu Popescu (Steaua Bucureşti)
Böse Aktion von Popescu, der hier Murg ohne Chance auf den Ball umreisst.
44'
21:15
Filipe Teixeira zieht nach innen, Potzmann stellt sich ihm in den Weg und blockt seinen Versuch.
42'
21:12
Strebinger hält einen Schuss von der Strafraumgrenze. Kein Problem für den Rapid-Keeper.
41'
21:11
Gelbe Karte für Veton Berisha (Rapid Wien)
Taktisches Foul von Berisha, der als zweiter Rapidler Gelb sieht.
39'
21:10
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Mario Sonnleitner
Knasmüllner bringt den Ball zur ersten Stange, Sonnleitner schraubt sich hoch und trifft!
39'
21:09
Barać schiesst vom Mittelkreis und holt damit immerhin einen Eckball raus!
38'
21:09
Nächste Grosschance für Alar! Wieder verzögert er den Abschluss, scheitert dann wieder an Bălgrădean!
34'
21:05
Riesenmöglichkeit für Berisha! Der steht eigentlich im Abseits, doch das wurde nicht geahndet, er scheitert aber an Bălgrădean.
33'
21:04
Bolingoli klärt und leitet den nächsten Angriff ein, er scheitert dann aber an der Ballmitnahme.
32'
21:03
Strebinger faustet den Ball zum Einwurf - der Angriff ist damit noch nicht vorbei.
32'
21:02
Eckball für Bukarest nach einer Unachtssamkeit in der Hütteldorfer Defensive.
31'
21:02
Super Kopfball von Alar! Schwab schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld und zirkelt den Ball ideal zu Alar, dem nur Zentimeter zum Torerfolg fehlen.
28'
20:59
Fehlpässe der Rumänen bringen Rapid immer wieder in aussichtsreiche Positionen, bisher können sie das aber nicht durch Tore ausnützen.
27'
20:57
Gute Variante von Knasmüllner, er spielt flach, bekommt den Ball wieder und sieht Murg frei am Sechzehner - sein Schuss geht drüber.
26'
20:56
Der Eckball kommt gut - führt gleich zum nächsten Eckball.
25'
20:56
Alar hat die nächste Chance! Das war wohl ein Haken zu viel, doch mit dem Schuss aufs kurze Eck holt er zumindest einen Eckball.
24'
20:55
Rusescu prüft Strebinger - doch der hat mit dem Schuss von der Strafraumgrenze keine Probleme.
22'
20:54
Ein Missverständnis zwischen Alar und Murg bringt Bukarest wieder in Ballbesitz - das hätte eine gute Chance für Rapid werden können, der Pass wäre ideal vors Tor gekommen.
20'
20:51
Strebinger rettet auf der Linie! Die Flanke kommt gut, Pintilii zieht dann halbvolley vom Fünfer ab - Strebinger hält den Vorsprung fest.
20'
20:50
Eckball für Bukarest. Barać hat den Ball nicht mehr nach vorne gebracht.
19'
20:50
Ljubicic verliert den Ball im Mittelfeld und kann sich nur mehr mit einem Foul helfen. Er kommt mit einer Ermahnung davon.
18'
20:49
Rapid versucht es vor allem über die linke Seite. Bolingoli schaltet sich immer wieder ins Offensivspiel ein.
16'
20:46
Berisha kommt überraschend an den Ball und versuch aus spitzem Winkel den Torhüter zu überheben - allerdings hat er zuvor ein Foul begangen.
15'
20:46
Bukarest versucht es mit hohem Tempo über die Flanken, bislang hält die Rapid-Defensive gut dagegen.
14'
20:45
Der Freistoss bringt nichts ein, direkt in die Mauer.
14'
20:44
Gelbe Karte für Mario Sonnleitner (Rapid Wien)
Sonnleitner bekommt für das Foul auch die Gelbe Karte.
13'
20:44
Freistoss für Bukarest nach einem Foul von Sonnleitner an Gnohéré.
12'
20:42
Die Flanke wird von Bukarest geklärt, Rapid drückt allerdings weiter.
11'
20:42
Eckball für Rapid. Knasmüllner wird ausführen.
11'
20:41
Bolingoli fängt einen Pass gut ab, Schwab ist damit auf der linken Seite frei, seine Flanke wird aber geblockt.
10'
20:40
Bukarest ist gezwungen das Spiel zu machen, Rapid steht tiefer und wartet nun auf Konter.
8'
20:38
Wieder eine Konterchance für Rapid, diesmal spielt Potzmann den Ball aber schlecht, Bukarest ist wieder in Ballbesitz.
6'
20:36
Bukarest kommt sofort wieder nach vorne. Die wollen den Rückstand nicht nachlaufen, Rapid bringt die Situation unter Kontrolle.
4'
20:34
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Christoph Knasmüllner
Idealer Konter über Potzmann, Murg zieht in die Mitte, steckt durch für Knasmüllner, der ist dann völlig allein vorm Tor und schiebt ihn neben der Stange ins kurze Eck!
3'
20:34
Der Freistoss kommt scharf in den Strafraum, Rapid bringt den Ball zunächst nicht weg, es gibt erstmals Eckball für Bukarest.
3'
20:33
Freistoss für Bukarest. Ähnliche Position wie zuvor Murg.
2'
20:32
Freistoss für Rapid - Murg bringt den Ball gut in den Strafraum, der Abscluss geht neben das Tor.
1'
20:31
Nach nur wenigen Sekunden ergibt sich beinahe die erste Möglichkeit. Murg Knasmüllner spielt Murg frei, der gibt den Ball zur Mitte zurück, dort ist aber Endstation.
1'
20:31
Rapid eröffnet das Spiel.
1'
20:31
Spielbeginn
20:30
Rapid hat Anstoss.
20:26
Die Mannschaften sind bereit - das Schiedsrichterteam wird sie gleich aufs Feld führen.
20:24
Das Stadion ist jedenfalls gut gefüllt - der Heimvorteil soll heute den Unterschied ausmachen.
20:22
Optimismus beim Rapid-Trainer vor dem Spiel. Die selbe Mannschaft, die Slovan so klar besiegt hat, soll auch heute überzeugen.
20:22
Goran Djuricin
"Wir haben gegen Slovan Bratislava gesehen, dass wir fähig sind und das macht uns mut. Wir sind gut drauf."
20:08
Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften heute. Rapids Bilanz gegen rumänische Klubs ist nicht positiv, drei Unentschieden stehen eine Niederlage und kein Sieg gegenüber.
20:00
Zuletzt hat Knasmüllner im Europacup überzeugen können. Wird er an seine Form wie gegen Slovan anschliessen können?
19:56
Die Mannschaft tritt gegenüber dem LASK Spiel an einigen Positionen verändert auf. Kapitän Schwab ist heute mit dabei, fraglich ist wohl, ob er auch 90 Minuten durchhalten kann.
19:54
In Hütteldorf hoffen alle auf eine Wiederholung der Galavorstellung gegen Slovan. Bukarest ist wohl stärker einzuschätzen, Rapid wird also heute wieder über sich hinauswachsen müssen.
19:49
Rapid erwartet heut ein schwieriges Spiel. Der rumänische Vizemeister der Vorsaison kommt in guter Form nach Wien und kann auf fünf Spiele ohne Niederlage zurückblicken.
08:35
Herzlich willkmmmen zum Europa League Playoff zum Spiel SK Rapid Wien gegen Steaua Bucureşti.

Rapid hat einige bewegte Wochen hinter sich. Nach dem überzeugenden Auftritt und Aufstieg gegen Slovan Bratislava folgt in der Liga eine 1:2 Niederlage gegen den LASK, wo sich einige Schwächen Rapids erneut gezeigt haben. Das Fazit Goran Djuricics ist, dass seine Mannschaft die Rotation nicht verträgt. Angesichts des intensiven Programms wäre das wohl bitter notwendig.

Hoffen dürfen die Hütteldorfer zumindest auf einen Einsatz ihres zuletzt angeschlagenen Kapitäns, Stefan Schwab. Auch andere, die am Sonntag zunächst auf der Bank starteten, werden heute wahrscheinlich in die Startelf zurückkehren. Der Druck lastet abermals auf den Rapidlern, Bukarest ist ein starker, aber durchaus schlagbarer Gegner. Im Heimspiel wollen die Grün-Weissen klarerweise vorlegen, doch dafür müssen sie wieder ein verbessertes Auftreten zeigen, wie schon letzte Woche.

Rapid könnte mit einem Sieg auch die eigene schlechte Bilanz gegen rumänische Teams aufbessern, denn in bisher vier Spielen gegen rumänische Klubs gelang kein Sieg. Bukarest kann hingegen auf eine positive Bilanz gegen österreichische Klubs zurückblicken. Das Schiedsrichterteam für dieses Duell kommt aus Schottland und wird geleitet von Schiedsrichter William Collum, und David McGeachie und Douglas Ross als seine Assistenten.

Aktuelle Spiele

30.08.2018 20:30
Spartak Trnava
Spartak Trnava
Spartak Trnava
1
1
Olimpija Ljubljana
Olimpija Ljubljana
Olimpija
1
1
Beendet
20:30 Uhr
30.08.2018 20:45
Girondins Bordeaux
Girondins Bordeaux
Bordeaux
2
1
KAA Gent
KAA Gent
Gent
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Burnley FC
Burnley FC
Burnley
1
0
Olympiakos Piraeus
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
1
0
Beendet
20:45 Uhr
30.08.2018 21:00
Celtic FC
Celtic FC
Celtic
3
1
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
Beendet
21:00 Uhr
30.08.2018 21:45
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
3
2
Sigma Olomouc
Sigma Olomouc
Olomouc
0
0
Beendet
21:45 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Hinspiel

26.06.2018
UE Sant Julià
UE Sant Julià
UE Sant Julià
0
0
Gżira United
Gżira United
Gżira United
2
1
Beendet
20:00 Uhr
28.06.2018
Europa FC
Europa FC
Europa FC
1
1
FC Prishtina
FC Prishtina
FC Prishtina
1
0
Beendet
18:00 Uhr
Birkirkara FC
Birkirkara FC
Birkirkara
1
0
KÍ Klaksvík
KÍ Klaksvík
KÍK
1
0
Beendet
19:00 Uhr
UE Engordany
UE Engordany
UE Engordany
2
1
SS Folgore/Falciano
SS Folgore/Falciano
Folgore
1
0
Beendet
20:00 Uhr
B36 Tórshavn
B36 Tórshavn
B36
1
1
St. Joseph's FC
St. Joseph's FC
St. Joseph's FC
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Cefn Druids
Cefn Druids
Cefn Druids
1
0
FK Riteriai
FK Riteriai
FK Riteriai
1
0
Beendet
20:00 Uhr
SP Tre Fiori
SP Tre Fiori
SP Tre Fiori
3
3
Bala Town
Bala Town
Bala Town
0
0
Beendet
20:45 Uhr
10.07.2018
FC Samtredia
FC Samtredia
FC Samtredia
0
0
Tobyl Kostanay
Tobyl Kostanay
Tobyl
1
0
Beendet
18:00 Uhr
11.07.2018
FC Urartu
FC Urartu
FC Urartu
1
1
FK Sarajevo
FK Sarajevo
FK Sarajevo
2
2
Beendet
15:30 Uhr
FK Rabotnički
FK Rabotnički
Rabotnički
2
1
Budapest Honvéd
Budapest Honvéd
Honved
1
1
Beendet
17:30 Uhr