Europa League Qual.

LSK
1
0
Lillestrøm SK
LASK
2
1
LASK
LSK:
79'
Olsen
LASK:
35'
Goiginger
64'
Tetteh
90'
20:18
Lillestrøm SK empfängt, ebenfalls am Sonntag, den Tabellendritten der norwegischen Liga, Molde FK.
90'
20:18
Am kommenden Sonntag empfangen die Spieler von Oliver Glasner den SKN St. Pölten in der Bundesliga. Nur vier Tage später ist schon wieder Europa League.
90'
20:18
Fazit:
Aus und vorbei. Mit einem Gesamtscore von 6:1 steigt LASK Linz in die dritte Europa League-Qualifikationsrunde auf und trifft dort entweder auf B36 Tórshavn oder auf Beşiktaş Istanbul. Die Oberösterreicher haben sich heute zu Beginn des Spiels etwas schwer getan, aber nach knapp 30 Minuten hatten sie dann eigentlich alles im Griff. Die Heimmannschaft hat zwar auch häufig nach vorne gespielt und auch durchaus gute Chancen vorgefunden, aber am Ende war die Leistung einfach zu wenig um LASK Linz zu besiegen. Auch das Traumtor von Thomas Olsen in der 79. Minute hat daran nichts geändert. Für Lillestrøm SK ist das Abenteuer Europa also frühzeitig beendet, während die Reise für LASK Linz weitergeht.
90'
20:17
Spielende
90'
20:17
Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr. Gleich ist es hier zu Ende.
90'
20:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
20:15
Simen Mikaelsen kommt aus aussichtsreicher Position zum Schuss. Er jagt den Ball aber meterweit drüber.
88'
20:13
Zwei Minuten sind es noch in der regulären Spielzeit. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
86'
20:11
Lillestrøm hätte sich in dieser Phase eigentlich schon fast ein Tor verdient. Obwohl sie längst ausgeschieden sind, zeigen sie grosse Moral und spielen munter nach vorne. Die Oberösterreicher warten scheinbar nur noch auf den Abpfiff.
84'
20:09
...Lattentreffer! Der Ball kommt wunderbar zur Mitte und kein einziger Linzer schlägt ihn weg. Am Ende übernimmt Erik Brenden und jagt das Leder an die Querlatte.
83'
20:08
Vielleicht jetzt. Ecke für die Gastgeber...
82'
20:06
Die Linzer versuchen nun wieder ein wenig Druck auszuüben um die Norweger vom eigenen Strafraum fern zu halten.
80'
20:04
Wird es hier doch noch einmal spannend? Zehn Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit.
79'
20:03
Tooor für Lillestrøm SK, 1:2 durch Thomas Olsen
Was für ein Tor? Simen Mikalsen läuft über den Ball und Thomas Olsen versenkt ihn unhaltbar im rechten Eck. Keine Chance für Torhüter Schlager.
76'
20:02
Nach einem Foul von Christian Ramsebner gibt es erneut Freistoss für die Gastgeber. Tordistanz: Knapp 25 Meter zentral vor dem Tor...
75'
20:00
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was passiert hier noch?
74'
19:58
Yusuf Otubanjo ist bei den Linzern für Samuel Tetteh neu dabei.
74'
19:58
Beide Trainer wechseln noch einmal. Für Lillestrøm ersetzt Kristoffer Ødemarksbakken den glücklosen Gary Martin.
73'
19:58
Einwechslung bei LASK: Yusuf Otubanjo
73'
19:58
Auswechslung bei LASK: Samuel Tetteh
72'
19:57
Einwechslung bei Lillestrøm SK: Kristoffer Ødemarksbakken
72'
19:57
Auswechslung bei Lillestrøm SK: Gary Martin
72'
19:56
Gelbe Karte für Fabian Benko (LASK)
Für ein taktisches Foul an Ifeanyi Matthew.
72'
19:56
Bei der Heimmannschaft wird gleich der dritte und letzte Wechsel über die Bühne gehen.
70'
19:55
Inzwischen ist die Luft schon ein wenig raus. Die Partie natürlich längst entschieden.
67'
19:53
Fast der Anschlusstreffer! Nach einem weiten Ball nach vorne steht Erik Brenden mit dem Rücken zum Tor und versucht sich an einem Kopfball. Alexander Schlager kann zwar parieren, aber da hat nicht viel gefehlt.
66'
19:50
Nun müssen die Hausherren aufpassen, dass es nicht noch schlimmer kommt. Die Linzer haben noch nicht genug.
64'
19:49
Tooor für LASK, 0:2 durch Samuel Tetteh
Nach einem furchtbaren Ballverlust von Marius Amundsen sprintet Florian Jamnig mit dem Ball nach vorne. Im perfekten Moment spielt er ab auf Samuel Tetteh, der den Ball nur noch über die Linie schieben muss.
63'
19:48
Für Kapitän Frode Kippe könnte heute sein letztes Europacup-Spiel seiner Karriere stattgefunden haben. Der Vertrag des 40-Jährigen läuft im Dezember 2018 aus.
63'
19:47
Doppelwechsel bei den Hausherren. Für Erling Knudtzon und Frode Kippe kommen Thomas Olsen und Stefan Antonijevic neu dazu.
62'
19:47
Einwechslung bei Lillestrøm SK: Stefan Antonijevic
62'
19:47
Auswechslung bei Lillestrøm SK: Frode Kippe
62'
19:46
Einwechslung bei Lillestrøm SK: Thomas Olsen
62'
19:46
Auswechslung bei Lillestrøm SK: Erling Knudtzon
61'
19:45
Alles halb so wild. Michorl steht wieder und kann weitermachen.
60'
19:45
Verletzungsunterbrechung. Peter Michorl hat einen Schlag abbekommen und bleibt am Rasen liegen.
59'
19:44
...Nicht ungefährlich! Der Ball wird kurz abgespielt auf Ifeanyi Matthew der auch sofort drauf haut. Er verfehlt sein Ziel nur knapp.
58'
19:43
Gute Position. Gernot Trainer lässt Erling Knudtzon über die Klinge springen. Freistoss von knapp ausserhalb der Strafraumgrenze von der linken Seite...
57'
19:42
Zweiter Wechsel von Oliver Glasner. Für James Holland kommt Fabian Benko, der sein allererstes Europacup-Spiel seiner Karriere absolviert.
57'
19:41
Einwechslung bei LASK: Fabian Benko
57'
19:41
Auswechslung bei LASK: James Holland
55'
19:40
Christian Ramsebner sieht, dass Samuel Tetteh in die Tiefe sprintet und spielt ihm das Leder zu. Frode Kippe hat aber noch seinen Fuss dazwischen. Sonst wäre es wohl sehr gefährlich geworden.
53'
19:39
Bei der Heimmannschaft wärmen sich nun auch ein paar Spieler auf. Vielleicht wird Jörgen Lennartsson bald erstmals wechseln.
52'
19:37
...Simen Rafn übernimmt die Verantwortung, aber die Linzer können klären.
52'
19:36
Vielleicht jetzt. Ecke Lillestrøm...
51'
19:36
Obwohl die Situation natürlich aussichtslos ist, lassen sich die Lillestrøm SK-Profis nicht hängen. Sie versuchen zumindest ein Tor zu erzielen.
49'
19:34
Maximilian Ullmann will den Ball einmal ins lange Eck schlenzen. Allerdings rutscht ihm das Spielgerät über den Schuh und somit auch meterweit daneben.
48'
19:33
Peter Michorl lässt im Mittelfeld zwei Mann aussteigen und spielt dann ab auf Florian Jamnig. Der wird hart aber fair vom Ball getrennt.
46'
19:31
Die Frage die sich nun stellt ist natürlich jene nach der Taktik. Geben die Linzer weiter Gas? Oder ruhen sie sich für die kommenden Aufgaben ein wenig aus?
46'
19:30
Weiter gehts in Norwegen. Oliver Glasner hat zur Pause einen Wechsel vorgenommen. Für Thomas Goiginger ist Dominik Frieser neu dabei.
46'
19:29
Einwechslung bei LASK: Dominik Frieser
46'
19:29
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
46'
19:29
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:15
Halbzeitfazit:
Pause im Åråsen Stadion in Lillestrøm. Nach 45 Minuten führen die Linzer durch ein Tor von Thomas Goiginger (35’) mit 1:0. Die Spieler von Oliver Glasner haben lange Zeit gebraucht, bis sie im Spiel angekommen waren. Immer wieder gab es Angriffe der Hausherren, die aber nie richtig vollstreckt werden konnten. In einer Phase wo die Norweger ein wenig besser waren, hat dann eben Goiginger zugeschlagen. Der Gesamtscore liegt jetzt bereits bei 5:0. Gleich geht’s weiter.
45'
19:15
Ende 1. Halbzeit
44'
19:14
Für die Heimmannschaft geht es nach Seitenwechsel natürlich nur noch darum, dass man sich mit Anstand aus dem europäischen Geschäft verabschiedet. Ein Fussballwunder wird es heute wohl nicht mehr geben.
42'
19:11
Bald ist die erste Halbzeit zu Ende. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
39'
19:09
Nach einem tollen Zuspiel von der linken Seite kommt Erik Brenden in der Mitte zum Ball. Allerdings bringt er nicht genug Druck dahinter. Das war eigentlich eine richtig gute Möglichkeit.
37'
19:06
War dieses Tor jetzt der Dosenöffner? Der bis dato kaum in Erscheinung getretene Thomas Goiginger macht den Führungstreffer. Im Hinspiel hat er auch schon doppelt getroffen.
35'
19:04
Tooor für LASK, 0:1 durch Thomas Goiginger
Und da ist der Führungstreffer! Ranftl legt im Strafraum perfekt ab auf Goiginger. Der blickt einmal kurz auf und jagt den Ball mit hoher Geschwindigkeit in die Maschen.
34'
19:04
Die Oberösterreicher übernehmen nun wieder zusehends die Kontrolle. Wenn sie gewinnen wollen, ist das auch notwendig.
33'
19:03
Noch nicht wirklich zur Geltung gekommen ist Thomas Goiginger bis dato. Der Mann mit der Nummer 27 bekommt allerdings auch kaum Zuspiele.
32'
19:02
Alles wieder in Ordnung. Haakenstad kann weitermachen.
32'
19:01
Nächste Unterbrechung. Jamnig holt Mats Haakenstad von den Beinen, der auch kurz behandelt werden muss.
30'
19:00
Das muss die Führung sein! Florian Jamnig dribbelt nach vorne und hat nur noch Torhüter Matvei Igonen vor sich. Jamnig schiesst den Torhüter aber an und vergibt die Riesenchance auf die Führung.
28'
18:58
Mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Gäste. Reinhold Ranftl dribbelt zur Mitte und haut einfach mal drauf. Der Ball geht am Ende aber deutlich drüber.
27'
18:57
Lillestrøm macht nun richtig Druck. Flanke von der rechten Seite wo Erling Knudtzon nur um Haaresbreite nicht ran kommt. Das wäre sonst äusserst gefährlich geworden.
26'
18:56
...Nein. Dieser Versuch bleibt ungefährlich.
25'
18:55
Gute Position. Peter Michorl bringt Kapitän Frode Kippe zu Fall. Freistoss für die Heimmannschaft von knapp ausserhalb der Strafraumgrenze...
24'
18:54
Gary Martin und Christian Ramsebner krachen mit den Köpfen aneinander. Ramsebner bleibt kurz am Boden liegen, kann aber zum Glück weitermachen.
22'
18:52
Reinhold Ranftl taucht wieder einmal vorne rechts auf und schlägt einen Ball zur Mitte. Samuel Tetteh kommt aber nicht mehr ran.
21'
18:50
Garnicht schlecht! Nach einem Freistoss von der linken Seite kommt Erling Knudtzon an den Ball. Allerdings steht er mit dem Rücken zum Tor und versucht sich an einem Kopfball. Dieser Versuch ist am Ende kein Problem für Alexander Schlager.
19'
18:48
Die knapp 300 Linzer-Fans feuern ihre Mannschaft sehr sehr lautstark an. Mangelnde Unterstützung kann also nicht beklagt werden.
18'
18:47
Kurze Aufregung. Erik Brenden fordert nach einem Zweikampf mit Gernot Trauner eine Ecke für sein Team. Der Schiedsrichter entscheidet allerdings auf Abstoss.
16'
18:46
Die Oberösterreicher lassen sich aktuell ein bisschen in die eigene Hälfte drängen um dann auf schnelle Vorstösse zu lauern.
15'
18:45
Lillestrøm SK hatte jedenfalls schon bis jetzt mehr gelungene Aktionen als im Hinspiel. Hier ist also eine Steigerung zu erkennen.
14'
18:43
Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt das Leder über Umwege zu Ifeanyi Matthew. Dessen Schuss landet aber im dritten Stock.
13'
18:42
Oliver Glasner gibt seinen Spielern ständig lautstarke Anweisungen. Offenbar ist der Coach nicht zufrieden mit dem Auftreten seines Teams.
11'
18:41
Bei beiden Teams fehlt noch ein bisschen die Feinabstimmung. Es gibt viele unkontrollierte Aktionen bis hierher.
10'
18:40
Reinhold Ranftl will sich auf der rechten Seite einmal durchsetzen. Mats Haakenstad stellt sich ihm aber in den Weg und erobert den Ball.
8'
18:38
Samuel Tetteh wird einmal auf die Reise geschickt. Allerdings ist Torhüter Igonen vor dem Angreifer am Ball.
7'
18:37
Lillestrøm SK versucht hier von Beginn an mitzuspielen. Das sind sie ihren Fans auch schuldig.
6'
18:36
Die Stimmung im Stadion ist übrigens wunderbar. Die Temperaturen sind es auch.
3'
18:34
Florian Jamnig wird einmal auf die Reise geschickt. Steht aber im Abseits.
1'
18:30
Und los gehts. Hinein in ein hoffentlich spannendes Spiel.
1'
18:30
Spielbeginn
18:24
Die beiden Teams stehen schon bereit. In wenigen Augenblicken geht es los.
18:08
Die Spieler wärmen sich noch auf. Langsam aber sicher steigt die Spannung.
17:49
Knapp 300 Linzer Fans haben sich übrigens auf den weiten Weg nach Norwegen gemacht um ihre Mannschaft zu unterstützen.
17:46
Lillestrøm SK steht übrigens nicht nur in der Europa League-Quali kurz vor dem Ausscheiden. Auch in der Meisterschaft sieht es aktuell nicht gut aus. Aktuell steht man mit 14 Punkten aus 16 Spielen auf Rang 13. Nur die Tordifferenz bewahrt die Mannschaft von Jörgen Lennartsson im Moment vor der Relegation.
17:42
Die Linzer würden, ein Aufstieg vorausgesetzt, in der nächsten Runde auf den Sieger des Duells B36 Tórshavn und Beşiktaş Istanbul treffen. Spieltermine sind der 9. und 16. August 2018. Beşiktaş gegen B36 Tórshavn wird um 20:00 Ortszeit angepfiffen.
17:40
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Vilhjálmur Alvar Þórarinsson aus Island, sind österreichische Mannschaften übrigens nichts neues. Beim Europa League-Qualifikationsspiel zwischen FK Kukësi und Austria Wien (1:4) war er auch schon im Einsatz.
17:38
Die Niederlage gegen RB Salzburg am Wochenende sei bereits abgehakt. Nun liegt der volle Fokus wieder auf diesem Spiel. Lillestrøm SK hat sich im Hinspiel zum Teil sehr schwach präsentiert. Man darf gespannt sein, was heute passieren wird.
17:36
Wie bereits erwähnt werden die Linzer dieses Spiel trotz des Hinspiels sehr ernst nehmen. "Ganz einfach, für uns ist jedes Europacup-Spiel ein Highlight", meinte Coach Glasner im Vorfeld.
17:34
Für LASK-Neuzugang Wostry ist es übrigens der erste Startelf-Einsatz in einem Pflichtspiel.
17:33
Auch Oliver Glanser nimmt drei Änderungen vor. Emanuel Pogatetz, João Victor Santos Sá und Yusuf Otubanjo werden heute durch Markus Wostry, Florian Jamnig und Samuel Tetteh ersetzt.
17:32
Bei der Heimmannschaft wird, im Vergleich zum Hinspiel, an drei Positionen gewechselt. Marko Marić, Aleksander Melgalvis und Thomas Olsen sind heute nicht erste Wahl. Dafür aber Matvei Igonen, Simen Mikalsen und Erik Brenden.
12:05
Herzlich willkommen zur 2. Runde der UEFA Europa League Qualifikation zum Spiel Lillestrøm SK gegen LASK Linz!

Im Hinspiel vor einer Woche haben die Oberösterreicher mit einer Gala-Vorstellung dem norwegischen Gegner praktisch keine Chance gelassen. Am Ende stand 4:0 auf der Anzeigetafel. Trotzdem will Oliver Glasner natürlich noch nichts von einem Aufstieg wissen. "Wir haben in keinster Weise die Veranlassung, das Rückspiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir brauchen weiter Laufbereitschaft, volle Konzentration und Teamspirit. Denn ohne Fleiss kein Preis", so der LASK-Coach.

In der Bundesliga ist es zuletzt aber nicht rund gelaufen. Gegen Meister Red Bull Salzburg unterlag man mit 1:3. Lillestrøm musste am Wochenende kein Spiel bestreiten. Der Aufsteiger wird mit grosser Wahrscheinlichkeit in der dritten Quali-Runde gegen den türkischen Spitzenclub Beşiktaş Istanbul antreten müssen. Der 15-fache türkische Meister hat das Hinspiel gegen Färöer-Vertreter Tórshavn mit 2:0 gewonnen.

Um 18:30 geht es los im Åråsen Stadion. Schiedsrichter der Partie ist der Isländer Vilhjálmur Alvar Þórarinsson. Unterstützt wird er dabei von Gylfi Sigurðsson und Bryngeir Valdimarsson.

Aktuelle Spiele

09.08.2018 20:45
Cork City
Cork City
Cork City
0
0
Rosenborg BK
Rosenborg BK
Rosenborg
2
2
Beendet
20:45 Uhr
The New Saints
The New Saints
The New Saints
0
0
FC Midtjylland
FC Midtjylland
Midtjylland
2
2
Beendet
20:45 Uhr
09.08.2018 21:00
Legia Warszawa
Legia Warszawa
Legia
1
1
F91 Dudelange
F91 Dudelange
F91 Dudelange
2
1
Beendet
21:00 Uhr
09.08.2018 21:05
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
2
1
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Beendet
21:05 Uhr
09.08.2018 21:45
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
1
1
FK Žalgiris
FK Žalgiris
Žalgiris
0
0
Beendet
21:45 Uhr

Spielplan - 2. Runde Rückspiel

26.06.2018
UE Sant Julià
UE Sant Julià
UE Sant Julià
0
0
Gżira United
Gżira United
Gżira United
2
1
Beendet
20:00 Uhr
28.06.2018
Europa FC
Europa FC
Europa FC
1
1
FC Prishtina
FC Prishtina
FC Prishtina
1
0
Beendet
18:00 Uhr
Birkirkara FC
Birkirkara FC
Birkirkara
1
0
KÍ Klaksvík
KÍ Klaksvík
KÍK
1
0
Beendet
19:00 Uhr
UE Engordany
UE Engordany
UE Engordany
2
1
SS Folgore/Falciano
SS Folgore/Falciano
Folgore
1
0
Beendet
20:00 Uhr
B36 Tórshavn
B36 Tórshavn
B36
1
1
St. Joseph's FC
St. Joseph's FC
St. Joseph's FC
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Cefn Druids
Cefn Druids
Cefn Druids
1
0
FK Riteriai
FK Riteriai
FK Riteriai
1
0
Beendet
20:00 Uhr
SP Tre Fiori
SP Tre Fiori
SP Tre Fiori
3
3
Bala Town
Bala Town
Bala Town
0
0
Beendet
20:45 Uhr
10.07.2018
FC Samtredia
FC Samtredia
FC Samtredia
0
0
Tobyl Kostanay
Tobyl Kostanay
Tobyl
1
0
Beendet
18:00 Uhr
11.07.2018
FC Urartu
FC Urartu
FC Urartu
1
1
FK Sarajevo
FK Sarajevo
FK Sarajevo
2
2
Beendet
15:30 Uhr
FK Rabotnički
FK Rabotnički
Rabotnički
2
1
Budapest Honvéd
Budapest Honvéd
Honved
1
1
Beendet
17:30 Uhr